30, 25, 20 oder 10 Jahre voller Einsatz fürs DRK – Kreisverband ehrt Dienstjubilar*innen
06.09.2023 12:21

11 x 10 Jahre, 1 x 20 Jahre, 1 x 25 Jahre und 1 x sogar 30 Jahre – das ist die stolze Bilanz der diesjährigen Dienstjubilar*innen des DRK-Kreisverbandes Unna und definitiv ein Grund zum Innehalten, Zurückblicken und Feiern. Für jede*n Jubilar*in ganz persönlich, aber auch für den DRK-Kreisverband als Arbeitgeber.

Denn als Erzieherinnen, Bildungsreferent, in der Fachbereichsleitung, als Hausmeister oder Hauswirtschaftskraft leisten sie fürs DRK auf den unterschiedlichsten Fachgebieten unverzichtbare und sehr wertzuschätzende Dienste.

Dementsprechend gerne hatten Vorständin Christine Scholl und der Betriebsrat am vergangenen Mittwoch in festlich-gemütlichem Rahmen zu Kaffee & Kuchen geladen, um die Dienstjubilare mit einer kleinen Ehrung gebührend zu würdigen.

Neben der Übergabe von Urkunden, Blumen und Geschenken stand dabei besonders der gemeinsame Blick zurück im Mittelpunkt. So hatte Christine Scholl die Zeitungsarchive gewälzt und erinnerte mit einem Augenzwinkern daran, was vor 10, 25 oder 30 Jahren – als die Jubilare ihren Dienst antraten – sonst noch so in der Welt los war:

So bekamen 2013 Prinz William und seine Kate ihr erstes Kind, während sich Michael Schumacher bei einem Skiunfall schwer verletzte. 10 Jahre zuvor lösten sich Modern Talking auf, während Herr der Ringe und Findet Nemo die Kinoleinwände eroberten.

Noch extremer scheint der Rückblick um 25 Jahre: 1998 löste Gerhardt Schröder Helmut Kohl als Bundeskanzler ab und der Euro wurde als neue Währung eingeführt. – Situationen, die wohl mindestens ebenso weit entfernt scheinen, wie die Amtseinführung von Bill Clinton oder der Box-WM-Titel für Henry Maske vor 30 Jahren.

Durch all diese amüsanten wie nachdenklichen Erinnerungsschnipsel angeregt, ging der offizielle Teil der Jubilarehrung im Anschluss nahtlos in einen regen gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen über.

Geehrt wurden in diesem Jahr:

10 Jahre:
Cornelia Blex, Katrin Gährken, Gabriele Holtschulte-Bänker, , Larisa Chlapinskaia, Claudia Meininghaus, Evgenija Zauer, Andreas Brysch, Nadine Brücker, Robert Thurow, Judith Lang-Gleim, Sherina Hilbk

20 Jahre: Ursula Lichetzki

25 Jahre: Ingmar Uhrich