Basiswissen für unsere FSJ-Einsatzstellen: Workshop schult Praxisanleiter für die Arbeit mit Freiwilligen
02.07.2019 15:01

Welche Aufgaben dürfen Freiwillige überhaupt ausüben, was machen die FSJler während ihrer Seminare und wie führt man professionelle Probezeit- und Abschlussgespräche?

Diese und viele weitere Fragen standen in der vergangenen Woche beim FSJ-Anleiter-Workshop „Basics Freiwilligendienste“ auf dem Programm. Insgesamt 23 Interessierte aus den unterschiedlichsten FSJ-Einsatzstellen waren der Einladung der DRK-Bildungsreferenten aus dem Kreis Unna gefolgt, um sich über ihre Aufgaben in der Praxisanleitung zu informieren.

„Mit dabei waren dieses Mal auch viele komplett neue Gesichter, die sich erstmals mit ihrer Rolle in der Zusammenarbeit mit den FSJlern auseinandersetzen wollten“, freuten sich die Organisatoren Dirk Quedenau und Sebastian Bunse, über das große Interesse. Nach einer allgemeinen Einführung zu den Rahmenbedingungen wurde anhand vieler Beispiele und Erfahrungswerte gemeinsam über gegenseitige Erwartungen, Konfliktpotenziale und Chancen in der Zusammenarbeit diskutiert und so eine erste Grundlage für den erfolgreichen Einsatz von FSJlern geschaffen.

Der Fachbereich FSJ des DRK-Kreisverbandes Unna bietet seinen Einsatzstellen regelmäßig die Möglichkeit zur Fortbildung. Hierdurch sollen sowohl die Arbeit der Praxisanleiterinnen und –anleiter in den Einsatzstellen erleichtert, als auch die Betreuungsqualität für die Freiwilligen gesteigert werden. Ziel ist es, dass die Einsatzstelle ganz praktisch von der Leistung ihres Freiwilligen profitiert und dieser gleichzeitig spannende und gewinnbringende Erfahrungen für seine Zukunft sammeln kann.

Nächster Fortbildungs-Termin für alle FSJ-Einsatzstellen, die mit dem DRK-Kreisverband zusammenarbeiten, ist der 8. Oktober – dann zum Thema „Seminare – Urlaub oder Arbeit? Sinn und Zweck der Seminararbeit“.