Blindgänger in Dortmund erfordert nächtliche Evakuierung: DRK-Einsatzkräfte aus dem Kreis Unna unterstützen tatkräftig
31.01.2024 10:15

Bereits gestern Nachmittag wurde bei Bauarbeiten an der B1 an der Ecke zur Märkischen Straße in Dortmund eine alte Weltkriegsbombe gefunden. Gegen Abend war dann klar: Die Entschärfung ist noch in der selben Nacht erforderlich. In einem Radius von 250 Metern um den Blindgänger galt es deshalb innerhalb kürzester Zeit alle Anwohner*innen sowie ein Seniorenheim zu evakuieren. Und das in dicht besiedelter Innenstadtlage.

Um 23:45 Uhr machten sich schließlich auch Einsatzkräfte aus unseren Ortsvereinen Selm, Kamen und Bönen auf den Weg, um die Kolleg*innen aus Dortmund zu unterstützen.

So stellte das DRK des Kreisverbandes Unna drei Krankentransportwagen, um gemeinsam mit den Kolleg*innen vom DRK KV Lünen sowie dem Rettungsdienstzug des Kreises Unna den Patiententransportzug als überörtliche Hilfe-Einheit zu verstärken. Noch in den frühen Morgenstunden waren unsere Rotkreuzler*innen vor Ort aktiv, bis die Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft werden konnte.

Danke für Euren Einsatz!