Es ist 5 vor 12! OGS-Träger der AG Wohlfahrt im Kreis Unna rufen zum Handeln auf!
06.12.2023 10:06

Gute OGS darf keine Glückssache sein! – Das fordert der DRK-Kreisverband Unna und setzt sich gemeinsam mit der AG Wohlfahrt im Kreis Unna entschieden für bessere Bedingungen im Offenen Ganztag ein.

Das Ziel: Ein Rettungspaket für eine auskömmliche Finanzierung und verbindliche Mindeststandards!

Im Rahmen eines großen, kreisweiten Aktionstages unter dem Titel „5 vor 12“ am gestrigen 05.12. wurden diese Forderungen nicht nur unterstrichen, sondern vor allem mit echten Geschichten aus dem OGS-Alltag erlebbar gemacht. 550 Wunschzettel hatte die AG zu diesem Zweck in den letzten Wochen in den OGS-Einrichtungen im Kreis verteilt und Mitarbeitende, Kinder und Eltern zum Ausfüllen aufgerufen.

Die Ergebnisse dessen diskutierten die OGS-Träger am Aktionstag nun dezentral an verschiedenen OGS-Standorten im Kreis Unna mit politischen Entscheidungsträger*innen aus Land und Bund, die zum Praxisbesuch geladen waren.

Von mehr Platz über fachkundige Hausaufgabenbetreuung durch qualifizierte Fachkräfte bis hin zu gutem Essen und kreativen Spielangeboten drinnen und draußen, waren dabei die unterschiedlichsten Wünsche aufs Papier gebracht worden.

All diese 550 Wunschzettel mit vielen wichtigen Anregungen, Hinweisen und Forderungen zur Weiterentwicklung des Offenen Ganztages werden nun in einem großen Paket Richtung Düsseldorf geschickt, um dort von der Landesregierung hoffentlich zügig und ernsthaft in die weiteren Planungen einbezogen zu werden. Denn eins ist klar: Wenn sich nichts ändert, ist die gute OGS-Betreuung im Kreis Unna massiv in Gefahr!