Gegen weitere Kürzungen im Freiwilligendienst!
29.04.2024 09:19

Gegen weitere Kürzungen im Freiwilligendienst!

Heute stehen wir vor einer großen Herusforderung: Den Freiwilligendienst stärken und ihm die Aufmerksamkeit geben, die er verdient!

Nach dem erfolgreichen formalen Abschluss der Petition und dem höchsten Votum durch den Petitionsausschuss im November 2023, der Rücknahme der geplanten Kürzungen für 2024 und dem unglaublich lobbystarken, medial präsenten und politisch erfolgreichen Jahr 2023 geht es jetzt darum, die Freiwilligendienste weiter oben auf der Agenda der Bundespolitik zu halten.

Denn die auskömmliche Finanzierung für die Freiwilligendienste ist weiterhin nicht gesichert und die Zusagen für die Mittel im BFD für 2025 sowie ein Plan für den FSJ-Haushalt 2025/26 fehlen. Gleichzeitig wird zunehmend über einen Pflichtdienst diskutiert. - Deshalb ist der aktuelle Slogan: #keinehalbensachen

Das Team Freiwilligendienste des DRK-Kreisverbands Unna macht sich stark und beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag der Kampagne „Freiwilligendienst stärken“!