Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

„Herzlich willkommen zur Landesversammlung in Senden!“
13.11.2023 10:59

„Herzlich willkommen zur Landesversammlung in Senden!“

Am Wochenende fand unsere Landesversammlung in Senden (DRK-Kreisverband Coesfeld) statt.

Neben der erstmaligen Vergabe der Medaille der Menschlichkeit blickten Präsident Dr. Baur, Vorsitzender des Vorstandes, Dr. Hasan Sürgit und Schatzmeister Moritz Krawinkel auf das nun auslaufende Jahr zurück.

„Mein herzlicher Dank geht an alle Ehren- und Hauptamtlichen der Rotkreuzgliederungen in Westfalen-Lippe, die sich mit voller Kraft für ihre Mitmenschen einsetzen und damit positive Signale in die Welt senden“, sagte der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, in der Steverhalle in Senden.

Die Festrede der Veranstaltung hielt LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann. Es seien die Menschen vor Ort, die Gesellschaft gestalten, so Lunemann mit Blick auf die 30.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in Westfalen-Lippe. „Wir leben in Zeiten multipler Krisen. Wir müssen gerade den jungen Leuten vermitteln: Ja, ich kann etwas bewegen.“

Darüber hinaus standen erneut einige Wahlen an und so wurden Fritz Klingsporn (stellv. Vorsitzender des Schiedsgerichts), Dr. Frank Marquardt (stellv. Landesarzt) und Moritz Krawinkel (Schatzmeister) wiedergewählt. Anika Knutti aus unserem Kreisverband Unna wurde zur stellv. Landesrotkreuzleiterin gewählt. – Herzlichen Glückwunsch!

Im gemeinsamen Tätigkeitsbericht von Präsidium und Vorstand gehörten Erfolgsprojekte des Verbandes, wie zum Beispiel der vom Bundesinnenministerium ausgezeichnete „Katastrophenschutztag aus der Kiste“, ebenso zu den Themen wie die Sorgen um die Finanzierung der Kindertageseinrichtungen. „Mehr denn je müssen wir die Kosten in den Blick nehmen und um die Existenz der Kitas kämpfen, wohlwissend, dass es eigentlich um frühkindliche Bildung, um Betreuung und um Sicherstellung des Anspruchs auf einen Kita-Platz geht“, so der Vorstandsvorsitzende Sürgit.

Wir bedanken uns bei knapp 100 Delegierten sowie vielen weiteren Gästen, die Teil der Landesversammlung waren.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.