Neue Räumlichkeiten für die Kamener DRK-Kita Abenteuerland: Vorweihnachtliche Einweihungsfeier an der Gutenbergstraße
27.11.2023 11:37

Endlich! Nach über 8 Monaten Bauzeit konnten Anfang November 75 neugierige kleine Abenteurerinnen und Abenteurer „ihre“ neue Kita erobern. Nachdem die DRK-Kita Abenteuerland bereits zwei Jahre in einer Übergangseinrichtung an der Südkamener Straße beheimatet war, freuten sich nun Kinder, Eltern und Mitarbeitende gleichermaßen, die neu gebauten Räumlichkeiten an der Gutenbergstraße beziehen zu können.

Klar, dass das gefeiert werden musste! Gerne hatten der DRK-Kreisverband und Einrichtungsleiterin Katrin Geier deshalb am vergangenen Freitag zu einem vorweihnachtlichen Einweihungsfest geladen. Ab 15 Uhr tummelten sich Kinder, Eltern, Kooperationspartner*innen & Co. in der großen Eingangshalle der Kita, um den Reden des DRK-Präsidenten Michael Makiolla, des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Kamen, Manfred Wiedemann, Investor Stefan Kemna von der Kemna Stiftung und Kita-Leiterin Katrin Geier zu lauschen.

Mit herzlichen Worten lobten sie die tolle Zusammenarbeit zwischen Investor, Träger, der Stadt Kamen, den verantwortlichen Bauunternehmen, aber auch den Eltern und Kindern sowie dem Team des Abenteuerlandes. Nur dank der vertrauensvollen Kooperation aller Beteiligten konnte an der Gutenbergstraße trotz durchaus herausfordernder Bedingungen im Bausektor innerhalb kurzer Zeit eine moderne viergruppige Einrichtung zum Spielen, Lernen, Toben und Wohlfühlen entstehen.

Davon konnten sich im Anschluss und nach dem offiziellen Schnitt durch das obligatorische Rote Band alle Gäste gerne selbst überzeugen. In den unterschiedlichen Gruppenräumen hatte das Abenteuerland-Team ein buntes Programm auf die Beine gestellt: Von vorweihnachtlichen Bastelaktionen und der Teddyklinik, über eine Besichtigung eines Fahrzeuges des DRK-Ortsvereins Kamen bis hin zur Stärkung am leckeren Fingerfood-Spezialitäten-Buffet aus den Küchen der Kita Eltern gab es wohl für jeden das passende Angebot.

Dabei sorgten ein – von den Kindern liebevoll selbst geschmückter – Weihnachtsbaum, gemütliche Beleuchtung und die ersten Weihnachtskekse auf den Tischen für adventliche Stimmung und auch das trübe Regenwetter tat der großen Begeisterung der Kleinen über ihr neues Abenteuerland keinen Abbruch.