Platz 4 für Team aus dem Kreis Unna: Selmer Rotkreuzler*innen zeigen beim DRK-Landeswettbewerb was sie können
21.06.2023 12:55

Eine große Notfallsituation mit vielen Verletzten – zum Glück nur inszeniert – erwartete die Teilnehmer*innen des DRK-Landeswettbewerbes Westfalen-Lippe am vergangenen Samstag in und um Münster.

Für insgesamt 15 Gruppen galt es, rund um dieses Szenario verschiedenste Aufgaben zu den Themen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik & Sicherheit, Wohlfahrts- und Sozialarbeit, Bergwacht, Wasserwacht, Rotkreuzwissen und Blutspende zu absolvieren.

Das Besondere: Die Wettbewerbsstationen waren erstmals eingebettet in eine sogenannte Orientierungsfahrt zu verschiedenen Orten im Münsterland, bei der sich die Gruppen ebenfalls Punkte verdienen konnten. Denn nur wer im Gebrauch von Karten bzw. der Nutzung digitaler Kartendienste sicher ist, kann auch schnell am Einsatzort sein. So ging es im Laufe des Tages zu insgesamt 8 Stationen, wobei auf der Fahrt zwischen den Stationen zusätzlich die eine oder andere unerwartete Herausforderung wartete und selbstverständlich auch der Spaß bei verschiedenen Teamaufgaben nicht zu kurz kommen durfte.

Die Landesrotkreuzleitung, bestehend aus Landesrotkreuzleiterin Tanja Knopp, Landesrotkreuzleiter Thorsten Junker und Landesarzt Dr. Uwe Devrient, besuchte während des Wettbewerbs alle Stationen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Am Ende stand eine positive Bilanz: „Die Gruppen waren total begeistert von diesem neuen Format“, so Tanja Knopp, die den beteiligten Ortsvereinen für ihre großartige Unterstützung an den Wettbewerbsstationen dankte.

Doch der Tag war nicht nur für alle Teilnehmenden insgesamt ein Erfolg, sondern auch für unser Team aus dem Kreisverband Unna im Besonderen. Denn immerhin konnten die vier Rotkreuzler*innen des Ortsvereines Selm stolz den vierten Platz verbuchen.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!!!