Schützenfest in Holzwickede: DRK-Kita Hokuspokus für 3 Tage in Sanitätsstation verwandelt
04.07.2023 08:43

Über mehrere Monate wurde vorbereitet, wie das Holzwickeder Schützenfest reibungslos stattfinden kann, während unsere Kita Hokuspokus auf eben diesem Gelände – dem Platz von Louvier – ihren Container-Übergangsstandort hat. Schließlich stehen die Container bzw. das provisorisch mit großen Spielgeräten, Sicht- und Sonnenschutz gestaltete Außengelände genau dort, wo bislang das große Schützenzelt seinen Platz fand.

Klar, dass es da galt, unterschiedliche Interessen abzugleichen und für alle Beteiligten die bestmögliche Lösung zu finden, was in intensiven Gesprächen zwischen Gemeinde, Schützenverein und Kita-Träger zum Glück gut gelang.

Und am Ende war alles sogar noch viel unkomplizierter als gedacht: Entgegen der ursprünglichen Planung wurde das Zelt ein Stück versetzt errichtet und alle Spielgeräte konnten stehen bleiben. Das freute auch Kita-Leiterin Vanessa Merten sehr: „Wir konnten das Gelände tatsächlich noch bis Freitag nutzen und am Montagmorgen war der Baubetriebshof bereits um 7 Uhr früh zur Stelle, um den Rückbau der Vogelschießanlage durchzuführen“. Und noch etwas sorgte beim Hokuspokus-Team für echte Begeisterung: „Wir hatten schon erwartet, auf dem Außengelände heute einiges an Müll vorzufinden“, gibt die Leiterin zu. „Aber da war nichts! Die Schützenfestgäste haben sich toll und respektvoll verhalten.“

Dabei lag das Kita-Provisorium nicht nur einfach am Rande des Festes, sondern war sogar Teil. Denn am Freitag übergab Vanessa Merten ihre Räumlichkeiten fürs Wochenende gerne in die vertrauensvollen Hände des DRK-Ortsvereins Holzwickede. Dieser war während der Festtage für den Sanitätsdienst zuständig und nutzte die Gelegenheit, um in der Kita-Turnhalle seine Station einzurichten. Eine perfekte Lösung für alle. Konnten die Rotkreuzler*innen so einerseits in angenehmer Atmosphäre ihre Arbeit verrichten und andererseits parallel ein Auge auf die Kita und das Außengelände haben.