Start ins neue FSJ-Jahr - Erfolgreiche Einführungsseminare für unsere Schulgruppen
21.08.2023 08:22

Letzte Woche hat die Schule wieder angefangen und das bedeutet auch für all diejenigen unserer neuen FSJler*innen, die in der Schulbegleitung tätig sind, dass sie sich wieder ihren Wecker stellen müssen. – Doch dieses Mal nicht mehr als Schüler*in, sondern im Rahmen ihres Freiwilligendienstes!

Irgendwie vertraut und durch komplett neu! Kein Wunder, dass die Aufregung da am ersten Schultag bei der*dem einen oder anderen fast genauso groß gewesen sein dürfte, wie bei den Schulanfänger*innen.

Gut, dass es zuvor schonmal ein Einführungsseminar gab, um die Mitstreitenden und Teamerinnen kennenzulernen und zu erfahren, was einen genau erwartet.

Unter anderem war Bildungsreferentin Nina Schulze hierfür zusammen mit Teamerin Lina und ihrer Gruppe in Essen unterwegs: Von Montag bis Freitag hieß es einander kennenlernen, die Grundsätze des DRKs kennenlernen, den Gruppenvertrag formulieren und schließlich in die Rolle der*des Freiwilligen schlüpfen.

Auch die erste Kooperationsübung hat Gruppe 4 wirklich meisterhaft und fast schon in Rekordzeit absolviert.

Bei der Übung „Wo ist ein Huhn?“ wurde schnell klar, dass die Gruppe hier wirklich zusammenarbeiten muss, um erfolgreich zu sein. Und so hat es auch nicht lange gedauert bis das Eis gebrochen war und innerhalb der Gruppe die ersten Insider entstanden. – Die besten Voraussetzungen für weitere interessante und spaßige Seminare!