Team des Bergkamener DRK-Ortsvereins siegt bei kreisweiten Rotkreuzspielen
06.05.2019 09:25

Team des Bergkamener DRK-Ortsvereins siegt bei kreisweiten Rotkreuzspielen

Drei motivierte Mannschaften, zahlreiche – durchaus talentierte – Laiendarsteller des Jugendrotkreuzes und so einige interessierte Zuschauer waren am Samstagmittag der Einladung des DRK-Kreisverbandes zu den diesjährigen Rotkreuzspielen in Holzwickede gefolgt und konnten einen spannenden Wettbewerb erleben.

Die Schulhausmeisterin bekommt beim Glühbirne wechseln „einen gewischt“ und stürzt von der Leiter. Soweit zum Einsatzszenario, mit dem die Teilnehmer in Holzwickede konfrontiert wurden. Eigentlich kein Hexenwerk also.

Aber womit keines der Teams rechnen konnte: Wie wohl auch im Alltag nicht unwahrscheinlich, sind sie schnell umringt von Schulkindern mit neugierige Fragen – zu Ersten Hilfe, Sicherheitsvorschriften im Einsatz und der Geschichte des DRK. Und damit brachten die kleinen Laiendarsteller des Jugendrotkreuzes ihre älteren Kollegen zum teil ganz schön ins Schwitzen.

Erstmals wurden die Teams in diesem Jahr in einer umfassenden Kompaktaufgabe geprüft, die Routine, Geschicklichkeit und fachliches Wissen gleichzeitig forderte. Von der Blutspende bis zum Rotkreuzwissen wurden so insgesamt 6 Kategorien geprüft und im Anschluss durch die Jury des DRK-Kreisverbandes bewertet.

Die höchste Punktzahl und damit den Sieg erreichte in diesem Jahr das Team aus Bergkamen, vor den Kolleginnen und Kollegen aus Kamen und Unna.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Landeswettbewerb am 6. Juli! Denn mit dem Sieg im Kreis geht für die Bergkamener auch die Qualifikation für die Wettkämpfe auf der nächst höheren Ebene einher.

Fotos: A. Imka / DRK OV Unna