Treffen der AG Wohlfahrt im Kreis Unna: DRK-Vorstand Johann Härtling ist neuer Sprecher
19.03.2024 16:02

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und freier Wohlfahrt fördern, den kontinuierlichen Austausch ermöglichen und gemeinsam an übergreifenden Themen arbeiten – dass sind die Ziele der AG Wohlfahrt im Kreis Unna.

In den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Unna kamen hierzu gestern Vertreter*innen der Wohlfahrtsverbände – AWO, Caritas, Diakonie, DRK und Paritäter – mit Mitgliedern der lokalen Politik und Verwaltung zusammen, um über die zahlreichen Herausforderungen und Lösungsansätze im Sozialbereich zu diskutieren.

All umfassendes Thema dabei: Die Fachkräftegewinnung. Sowohl in der Pflege, als auch in Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen fehlt es dringlich an gut qualifizierten Mitarbeitenden.

Ziel ist es hier in den kommenden Monaten durch gebündelte Kräfte und gemeinsame Projekte und Initiativen verstärkt junge Menschen, aber auch Quereinsteiger*innen, auf die Chancen im Arbeitsfeld „Soziale Berufe“ aufmerksam zu machen.

Aber auch andere Themen, wie auskömmliches Wohngeld oder die Möglichkeit, Menschen mit Behinderung aus Werkstätten in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, wurden rege diskutiert und gemeinsam weiter gedacht.

Erstmals wurde die Sitzung dabei vom neuen Sprecher der AG, Johann Härtling, dem Vorstand des DRK-Kreisverbands Unna, moderiert. Turnusmäßig wechselt die Sprecherfunktion alle zwei Jahre zur nächsten Wohlfahrtsorganisation. Ende des Jahres hatte das DRK die Aufgabe somit von den Paritätern übernommen und freut sich, in den kommenden zwei Jahren einen wertvollen Beitrag zu einer starken Wohlfahrts- und Soziallandschaft im Kreis Unna leisten zu können.