Unsere Vorschulkinder werden zu Rettungszwergen
28.02.2024 12:04

Unsere Vorschulkinder werden zu Rettungszwergen

Die Vorschulkinder unserer DRK-Kita Puzzlekiste tauchen in die Welt der Erste-Hilfe ein: Dabei lernten sie nicht nur die wichtige Notrufnummer „112“ oder die Basics der Ersten Hilfe kennen, sondern entdeckten im Zuge dessen auch verschiedene Verbandmaterialien und -techniken. Als angehende Rettungszwerge hatten die Kita natürlich jede Menge Spaß, einander Pflaster zu kleben und Verbände anzulegen. – Fast wie die Profis!

Schließlich konnten auch spannende Fragen zur Rettungskette sowie den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes geklärt werden und gemeinsam erkundeten die Zwerge, was bei Notfällen auf Wasser oder in den Bergen passiert und wie man Hilfe bekommt, wenn mal kein Telefon verfügbar ist.

An einem anderen Tag ging das Abenteuer weiter und die Kita durfte den Rettungswagen des DRK Ortsvereins Ense als willkommenen Gast empfangen. Die angehenden Schulkinder konnten den Rettungswagen von innen erkunden und sogar auf der Liege Platz nehmen.

Mit einem Fingersensor schauten sie fasziniert, wie schnell das Herz schlägt. Die Begeisterung der Kinder kannte keine Grenzen! Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde. – „Ausgebildeter Rettungszwerg!“

Zwei Tage voller Lernen, Entdecken und Spaß endeten mit glücklichen und zufriedenen Kinderaugen.