„Welt der Games“ - Eine Fortbildung der anderen Art
12.10.2023 08:26

„Welt der Games“ - Eine Fortbildung der anderen Art

Unsere Bildungsreferentin Maike Schimpf war letztens auf einer Fortbildung zum Thema „Welt der Games“ und dufte Teil einer intensiven Erkundung des faszinierenden Universums der Videospiele werden. Was sie dabei gelernt hat und in Zukunft für ihre Seminare mitnimmt hat sie uns zum Glück nicht vorenthalten:

Zu Beginn bietet die Fortbildung eine umfassende Einführung in die Welt der Spiele. Hierbei werden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die unterschiedlichen Genres, die Spielvorlieben von Kindern und Jugendlichen sowie innovative Spielekonzepte.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Faszination und den Motivationsaspekten von Videospielen. Dies schließt die Analyse von Spielmechaniken, das soziale Miteinander in Spielen, verschiedene Finanzierungsmodelle und die pädagogische Beurteilungen von Spielen ein. Dies ermöglicht den Teilnehmern, ein tieferes Verständnis für die pädagogischen Potenziale von Videospielen zu entwickeln. Ebenso werden die Best-Practice-Projekte aus der Games-Pädagogik vorgestellt, um Inspiration für eigene Initiativen zu bieten.

Die Auswirkungen von Videospielen stehen ebenfalls im Fokus. Hier werden Themen wie Gewalt in Spielen, Jugendschutz und Computerspielsucht ausführlich behandelt.

Ein interessanter Aspekt der Fortbildung ist die Umsetzung digitaler Spiele in analoge Spielformen. Hier können die Teilnehmer lernen, wie sie Spiele wie "Mario Party" selbst erstellen können. Als Höhepunkt wird im Rahmen der Fortbildung die "gamescom 2023" besucht und unter medienkulturellen sowie medienpädagogischen Gesichtspunkten betrachtet.

Insgesamt bietet diese Fortbildung also eine facettenreiche Reise durch die Welt der Games und vermittelt das Wissen und die Werkzeuge, um dieses Thema in pädagogische Projekte einzubeziehen.

Falls Sie weitere News aus unseren Freiwilligendiensten nicht verpassen wollen, dann folgen Sie ihnen doch gerne auf Instagram!