Wenn Sport und gesundes Essen Spaß machen: DRK-Familienzentrum Monopoli feiert Zertifizierung zum „Pluspunkt Ernährung“ mit großer Gesundheitswoche
05.07.2019 12:51

Gesundes Müsli zum Frühstück, Bewegung an der frischen Luft, Gemüse frisch vom Wochenmarkt und zwischendurch die eine oder andere kleine Entspannungsreise – für die Kinder des Kamener DRK-Familienzentrums Monopoli drehte sich diese Woche alles ums Thema „Gesund leben“.

So wurde am Montag beim Outdoor-Bewegungszirkel und auf der Bewegungsbaustelle in der Halle fleißig gemeinsam gesportelt, während der Dienstag ganz im Zeichen der Entspannung stand. Außerdem auf dem Plan: Müsli-Tage, das gesunde Einkaufen auf dem Wochenmarkt und der tägliche, sportliche „Guten-Morgen-Start“ mit dem Bewegungslied.

Gut vorbereitet konnten die kleinen Nachwuchs-Gesundheitsexpertinnen und -experten so heute gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern eine ganz besondere Auszeichnung entgegennehmen. Künftig darf sich das DRK-Familienzentrum Monopoli „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ nennen. Mit diesem Titel zeichnen die Landesregierung und die gesetzlichen Krankenkassen in NRW gemeinsam mit dem Landessportbund NRW Kindergärten aus, die sich durch besondere Konzepte rund um Bewegung und Ernährung für eine gesunde Lebensweise der Kinder einsetzen.

„Die Auszeichnung spiegelt genau das wieder, wovon wir als Team überzeugt sind“, freut sich Kita-Leiterin Antje Schnepper gemeinsam mit ihren Kolleginnen. „Durch das Zertifikat können wir das nun auch nach außen hin zeigen.“

Ziel der „Anerkannten Bewegungskindergärten mit Pluspunkt Ernährung“ – und so auch des DRK-Familienzentrums Monopoli – ist es, Übergewicht im Kindesalter möglichst frühzeitig vorbeugen, indem Bewegung und gesunde Ernährung ganz spielerisch in den Alltag und die Lebenswelt der Kinder integriert werden. Unterstützung erhalten Antje Schnepper und ihr Team dabei auch durch ihre Kooperationspartner vom VFL 1854 Kamen Corp, die die Einrichtung beim Sportangebot unterstützen und so für die nötige Abwechslung beim Turnen, Hüpfen und Toben sorgen.

Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie unter www.bewegung-plus-ernaehrung.de.

Hintergrund:

Träger des Angebots „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ sind die Gesetzlichen Krankenkassen in NRW, die Staatskanzlei des Landes NRW, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW. Der Landessportbund NRW ist Kooperationspartner des Angebotes.

Das Angebot besteht seit 2007 und ist Teil der Landesinitiative „Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter“ im Rahmen des Präventionskonzeptes NRW. Kindergärten und Kindertagesstätten, die einen Entwicklungsbedarf in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht haben, werden stufenweise qualifiziert, z. B. durch spezielle Ausbildungen des Kindergartenpersonals. Geeignete Räumlichkeiten, regelmäßige Info-Veranstaltungen für Eltern und die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein sind neben der Ausbildung Voraussetzungen für eine Zertifizierung.

Die erste Projektphase von 2007 bis 2011 wurde im Rahmen der Qualitätssicherung wissenschaftlich begleitet und die erzielten Ergebnisse dokumentiert. Die Evaluation wurde vom Institut für Motorik und Bewegungstechnik der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass sich bei 90% der am Projekt beteiligten Kindertageseinrichtungen der Alltag gesundheitsfördernder verändert hat (gute Beispiele sind in den Bereichen ‚Veränderte Bewegungsräume und –anreize‘ oder ‚grundlegend veränderte Verpflegungssysteme‘ zu finden).