Zu Gast beim DRK-Blutspendedienst West: Warum eine Blutspende drei Leben retten kann…
27.06.2019 09:31

Eine Blutspende kann drei Leben retten! Nicht gewusst?

Unsere Abordnung des Kreisverbandes bis zu ihrem Besuch beim DRK-Blutspendedienst West in Hagen ehrlich gesagt auch nicht.

Das Blut, dass bei der Spende im Blutbeutel landet, wird nämlich nicht 1:1 an den Patienten weitergegeben, sondern in den hochmodernen Laboren des Blutspendezentrums in 3 Bestandteile separiert: Die roten Blutkörperchen (Erythrozytenkonzentrate), das Blutplasma, aus dem z.B. Gerinnungshemmer hergestellt werden können, und das Thrombozytenkonzentrat, welches in der Krebstherapie zum Einsatz kommt.

Wie das in der Praxis genau funktioniert und mit welch umfangreichen Tests dafür gesorgt wird, dass nur 100%ig gesunde Spenden weitergegeben werden, konnte sich die Abordnung des DRK-Kreisverbandes Unna gestern persönlich anschauen.

Im gemeinsamen Gespräch stand vor allem die Organisation der Blutspende-Termine vor Ort im Mittelpunkt. Diese ist nur dank der engen Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen DRK-Blutspendedienst-Mitarbeiter und ehrenamtlich Verantwortlichen in den Ortsvereinen möglich.

Vom Brötchen schmieren für die Essensausgabe über die Organisation im Vorfeld bis zur Aufnahme der Spenderdaten an der Anmeldung, haben die Freiwilligen vor Ort dabei ganz unterschiedliche Aufgaben, mit denen jeder einzelne zur Versorgung der Krankenhäuser mit ausreichend Blutkonserven beiträgt.

Wäre das vielleicht auch was für Sie? Unsere Ortsvereine freuen sich über jede helfende Hand. Melden Sie sich gerne!

Zum Hintergrund:

Der DRK-Blutspendedienst West betreut nicht nur den Kreis Unna. Er ist eine gemeinsame Einrichtung der DRK-Landesverbände Nordrhein, Westfalen-Lippe, Rheinland-Pfalz und Saarland. Seit seiner Gründung 1951 verfolgt er das Ziel der direkten Versorgung der Patienten in klinisch-stationärer und ambulant-ärztlicher Betreuung auf Basis der freiwilligen unentgeltlichen Blutspende.