1 Jahr Entdeckerland in Selm: DRK-Kita feiert Einweihung mit großem Sommerfest nach
16.08.2022 13:21

Hüpfburg, Dosenwerfen, Zaubershow und Tombola – das Sommerfest zum 1. Geburtstag der DRK-Kita Entdeckerland hatte wirklich alles zu bieten, was sich kleine Entdecker*innen auf einem Sommerfest wünschen können.

Nachdem die Einweihung der neuen Einrichtung am Pädagogenweg in Selm vor fast genau einem Jahr coronabedingt nur ganz klein ausgefallen war und eine Woche vor der Eingewöhnung der Kinder in (noch) leeren Räumlichkeiten stattfand, holten Kinder, Eltern und Erzieher*innen das große Fest am vergangenen Samstag nach.

Bei herrlichem (und fast schon zu warmem) Sonnenschein begrüßten Kita-Leiterin Nicole Schröer, der 1. Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Unna, Michael Makiolla, DRK-Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl und Selms Bürgermeister Thomas Orlowski die großen und kleinen Gäste auf der bunt geschmückten Außengelände. Besonders freuten sie sich auch darüber, dass der DRK-Ortsverein Selm mit mehreren Helfer*innen und einem Rettungswagen vor Ort war, den die kleinen Gäste im Laufe des Tages gerne und zahlreich erkundeten.

Aber auch Alexander Benthaus – der Architekt, der für die besondere naturnahe Gestaltung der Räumlichkeiten verantwortlich war – hatte es sich nicht nehmen lassen, zum ersten Geburtstag der Einrichtung vorbei zu schauen. Gemeinsam mit ihm und dank der guten Zusammenarbeit mit der Investorenfamilie Reus war es gelungen, das Thema Wald im Gebäude immer wieder auf unterschiedlichste Weise aufgegriffen, um die Natur in die Innenräume zu holen. So bieten überall große, bodentiefe Fenster einen freien Blick auf den umliegenden Wald, Lichtbänder in den Flur-Decken geben dem Besuch das Gefühl unter freiem Himmel zu stehen und als besonderes Highlight wurde angrenzend an das Kinderrestaurant ein Atrium gebaut, in dem die Kinder auch beim Essen jederzeit die Natur beobachten können.

Nach fröhlichen Grußworten und dem herzlichen Dank an das Kita-Team, das im letzten Jahr zu einer tollen Einheit zusammengewachsen ist und nun sein Organisationstalent bewies, stürmten die Hauptdarsteller des Tages die Bühne: die Kinder. Bei einer Akrobatikshow zeigten sie, was sie in der vergangenen Woche einstudiert hatten und ernteten viel Applaus.

Anschließend gab es im Foyer der Kita, aber vor allem auf dem weitläufigen Außengelände der Kita viel zu entdecken. Und wer nach den zahlreichen Spielangeboten und Mitmachaktionen eine Stärkung brauchte, fand diese je nach Geschmack bei Kaffee & Kuchen oder kühlen Getränken und Bratwürstchen.