1 Jahr „Lieblingsstücke“ in Unna: Unsere DRK Secondhand-Laden feiert Jubiläum!
12.01.2023 09:00

1 Jahr „Lieblingsstücke“ in Unna: Unsere DRK Secondhand-Laden feiert Jubiläum!

Ein Jahr ist bereits vergangen, seitdem unser Lieblingsstücke-Shop am 8.Januar 2022 seine Türen für neugierige Secondhand-Shopper*innen öffnete.

Und seitdem war in der Unnaer Niesenstraße schon so einiges los. Hier im News-Bereich haben wir viel von den laufenden Aktionen im Kleiderladen berichtet. Doch wie war das erste Jahr eigentlich für unsere Ladenleiterin Dunja Bahr?

Zusammen mit unserer Redakteurin ließ sie die vergangenen Monate Revue passieren, erinnerte sich an Höhen und Tiefen und verriet ihre Wünsche für die Zukunft des Kleiderladens.

„Ich weiß noch, als einmal eine unserer Stammkundinnen in den Laden kam.“, beginnt Dunja Bahr zu erzählen. „Ihr ging es nicht besonders gut und beim Stöbern durch den Laden erfuhren wir im Gespräch auch warum. Schließlich fand sie wie immer ein paar schöne Teile und ging in die Umkleide. Nach kurzer Zeit öffnete sich der Vorhang und die Kundin kam mit einem strahlen im Gesicht heraus. - Sie sah super aus! - Schließlich kaufte sie die Teile natürlich und beim Verlassen des Ladens sagte sie: „Jetzt geht es mir wieder gut. Ihr verschönert mir jedes Mal den Tag, wenn ich herkomme und heute ganz besonders!“, und das hat mir dann genauso den Tag verschönert!“.

„Ein anderes Mal“, fährt sie fort, „kam ein Ehepaar mit dem Fahrrad her. Die Frau stöberte gemütlich und ausgiebig durch den Laden, bis sie schließlich auch ein paar Teile zum Anprobieren fand. Als sie in der Umkleide war, kam mir ein Pullover mit vielen bunten Querstreifen in den Sinn und ich suchte ihn sofort heraus. Als ihr Mann den Pullover sah sagte er nur „Das sieht ja aus wie ein Bücherregal!“. Lachend reagierte ich mit einem „Stimmt, dafür muss man mutig sein.“ Und wollte den Pullover wieder weghängen, doch im selben Moment rief die Frau aus der Kabine „Mutig bin ich ja!“. Also zog sie den Pullover an und siehe da – er stand ihr super! Auch sie kam mit einem strahlenden Lächeln aus der Kabine und plötzlich schien auch ihr Mann seine Meinung geändert zu haben, denn auch er lächelte und zog seine vorherige Bewertung zurück.“

Das letzte Highlight unserer Ladenleitung handelte von einem jungen Mann und seiner Mutter: „Es war die Zeit des Oktoberfestes. Beim Stöbern fand eine Kundin eine Lederhose und rief voller Begeisterung ihren Sohn an, der aufgrund eines DJ-Jobs gerade auf der Suche nach einem passenden Oktoberfest-Outfit war. Er kam also vorbei und probierte die Hose an. Sie passte wie angegossen. Der Sohn war glücklich und so war es seine Mutter ebenfalls. An sich ist es gar kein besonderes Erlebnis, doch alles passte in dieser Situation einfach zusammen und deswegen war es ein besonderer Moment für mich und die Kolleginnen im Laden.“

Neben all den schönen Momenten wurde Dunja Bahr im ersten Jahr des Lieblingsstücke-Shops aber natürlich auch vor die eine oder andere Herausforderung gestellt. „Wirklich schwer war es in den Anfängen des Ladens alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden unter einen Hut zu bekommen. Jeder hat andere Stärken und so musste sich das Team erst finden. Es hat zwar ein bisschen gedauert, doch mittlerweile sind wir ein großartiges Team und arbeiten toll zusammen! Zudem wollte ich, dass nach der Arbeit alle mit einem guten Gefühl in den Feierabend gehen, sodass man die Arbeit zwar unentgeltlich macht, aber die ganze Sache nicht umsonst ist. Ich möchte, dass alle etwas Positives aus ihrer Arbeit mitnehmen.“

Apropos Team: Für die Zukunft wünscht Dunja Bahr sich natürlich das Lieblingsstücke-Team stetig zu erweitern, um gegebenenfalls die Öffnungszeiten auszuweiten.

Haben Sie auch Interesse und wollen ehrenamtlich im Kleiderladen arbeiten? Dann melden Sie sich gerne direkt bei Dunja Bahr per E-Mail (lieblingsstuecke@drk-kv-unna.de) oder Telefon (02303-77 77 8 77) oder besucht Sie sie im Laden!