1650 Blutkonserven im Zeichen der Menschlichkeit – DRK-Ortsverein Holzwickede ehrt seine Blutspender
15.04.2019 09:37

Etwa 112 Millionen Blutkonserven werden weltweit pro Jahr benötigt. Jede Spende kann dabei bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen und womöglich sogar das Leben retten.

1650 dieser Spenden wurden im vergangenen Jahr in Holzwickede abgegeben – freiwillig und unentgeltlich. Für diesen Einsatz ehrte der Ortsverein Holzwickede in der vergangenen Woche seine langjährigen Spender.

Gemeinsam mit den Anwesenden blickte Holzwickedes stellvertretende Rotkreuzleiterin und Blutspendebeauftragte Alexandra Grund auf die Spenden der vergangenen Monate zurück und verdeutlichte, wie wichtig jede einzelne Blutkonserve zum Beispiel für die Versorgung der umliegenden Krankenhäuser ist. Das zeigen auch die bundesweiten Erhebungen zu den Einsatzzwecken. So werden 19 % bei Krebserkrankungen, 16% bei Herzerkrankungen und 12 % bei Verletzungen aus Straßen -, Sport-, Berufs und Haushaltsunfällen eingesetzt. Gerade bei schweren Unfällen mit inneren Verletzungen können dabei mitunter zehn Konserven pro Unfallopfer benötigt werden.

Grund genug, den langjährigen Spendern von Herzen zu danken. Als kleine Anerkennung erhielten sie einen Einkaufsgutschein für ihr Engagement und durften sich über die eine oder andere schmackhafte Leckerei aus der Küche des Ortsvereins freuen.

Sie wollen auch Blutspenden? Hier können Sie passgenau nach den nächsten Terminen in Ihrem Wohnort suchen: https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/