19. August: Heute ist der Welttag der humanitären Hilfe
19.08.2020 07:30

19. August: Heute ist der Welttag der humanitären Hilfe

Foto: Gero Breloer / DRK

Heute ist „Welttag der humanitären Hilfe“. An diesem internationalen Aktions-Tag wollen wir an all die Helferinnen und Helfer erinnern, die täglich vor Ort im Einsatz sind, um Menschen in Not zu unterstützen oder die womöglich bei eben diesen Einsätzen in den letzten Jahren ihr Leben verloren haben.

Wir danken jeder und jedem Einzelnen für ihre unermüdlichen Anstrengungen, mit denen sie immer wieder aufs Neue versuchen, menschliches Leid zu lindern!

Auch für uns als Deutsches Rotes Kreuz ist die „humanitäre Hilfe“ zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Während in den Ortsvereinen und Kreisverbänden oft andere Themen, wie Blutspende, Rettungsdienst & Co. im Vordergrund stehen, packen die Helferinnen und Helfer des DRK gleichzeitig weltweit in akuten Notsituationen bei Katastrophen und Konflikten mit an, oder sind beim  Wiederaufbau und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit im Einsatz. Derzeit arbeiten wir in über 40 Ländern in Afrika, Asien, Nahost, Lateinamerika und Europa.

Egal ob bei Überschwemmungen, Erdbeben, Hungersnöten, Epidemien oder bewaffneten Auseinandersetzungen - wenn Menschen in Not geraten, wird die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung aktiv. Wie den am meisten bedürftigen Menschen am Besten geholfen werden kann ermitteln die Verantwortlichen dabei gemeinsam mit der Rotkreuz- bzw. Rothalbmondgesellschaft des jeweiligen Landes.

Warum heute?

Wer sich fragt, warum der Welttag der humanitären Hilfe ausgerechnet am 19. August begangen wird, muss gar nicht allzu weit in der Geschichte zurückgehen, um auf das traurige Gründungsereignis zu stoßen: Ausschlaggebend war der 19. August 2003 an dem 22 Mitarbeiter*innen der Vereinten Nationen bei einem Bombenanschlag in Bagdad ums Leben kamen.

Quellen:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung