21. September: Heute ist der Weltfriedenstag der Vereinten Nationen
21.09.2020 09:00

21. September: Heute ist der Weltfriedenstag der Vereinten Nationen

Auf Initiative der Vereinten Nationen wird seit 1981 jedes Jahr am 21. September der „International Day of Peace (Weltfriedenstag) begangen. Ziel dieses Tages ist es, sich intensiv mit der Idee des Friedens innerhalb und zwischen unterschiedlichen Ländern und Völkern auseinanderzusetzen und das friedliche Miteinander als gemeinsames Lebensmodell zu thematisieren und zu stärken.

„Gegenseitiger Respekt und ein friedliches Miteinander sind für alle ein Gewinn“, ist der Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, Peter Ruhenstroth-Bauer, überzeugt.

Und auch wir – das Rote Kreuz – engagieren uns seit unserer Gründung weltweit für eine friedliche Lösung von Konflikten. Ein Ziel, dass jetzt & heute mindestens genauso aktuell ist, wie damals!

Übrigens: In Deutschland wird neben dem Weltfriedenstag am 21. September häufig auch der Antikriegstag am 1. September gefeiert, der eine sehr ähnliche Botschaft hat.