25 Jahre Kita Monopoli – Ein Grund zum feiern
13.06.2022 13:01

25 Jahre Kita Monopoli – Ein Grund zum feiern

25 Jahre Kita Monopoli: Neue Kinder willkommen heißen und sich von den „Großen“ verabschieden, zusammen die Welt entdecken, Geschichten zum Einschlafen vorlesen, Unmengen an selbstgebastelten Kunstwerken an den Wänden und vieles mehr. – 25 Jahre voll mit großartigen und unvergesslichen Erinnerungen.

Vergangenen Samstag, den 11. Juni, feierte unsere DRK Kindertageseinrichtung Monopoli ihr 25-jähries Jubiläum und aus diesem Grund gibt es von uns nochmal die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Meilenstein! 25 Jahre sind eine stolze Zahl und gewiss auch ein Grund zum Feiern. Das hat sich die Kita natürlich nicht nehmen lassen und lud Eltern, Kinder und Kolleg*innen aus dem DRK-Kreis zu einer kleinen Geburtstagsfeier ein.

Gegen 11 Uhr ging es los und alle Gäste trudelten nach und nach auf dem Garten Gelände der Kita ein. Zur Begrüßung richteten die Kita Leiterin Antje Schnepper, unser Vorstandsvorsitzender Michael Makiolla und die Stadt Kamen ein paar Worte an die Gäste und an das gesamte Team der Kita Monopoli. Direkt im Anschluss führte eine kleine Gruppe der Kinder einen Eröffnungstanz auf und die lang ersehnte Geburtstagsfeier der Kita konnte endlich starten.

Auf dem gesamten Gelände der Kita gab es zahlreiche Mitmachaktionen. Direkt am Eingang stand ein Rettungswagen des DRK und ermöglichte den Gästen einen genauen Einblick in den Innenraum des Wagens. Wer wollte durfte sogar an eigenem Leib miterleben, wie es ist auf einer Trage aus dem Rettungswagen transportiert zu werden.

Das JRK Kamen war an diesem besonderen Tag natürlich auch mit dabei. Sie schlüpften in die Rolle der Ärzt*innen und öffneten die Türen ihrer Teddyklinik, der unsere Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl auch einen Besuch abstattete. Nebenbei bot das JRK auch noch Airbrush Tattoos in den unterschiedlichsten Farben und Motiven an.

Auf dem Gelände selbst wurde man direkt von einem Stand der Verbraucherzentrale empfangen, über die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit informiert und sofort mit den ersten Snacks versorgt. Ein paar Schritte weiter folgten weitere Stände. Neben einem Stand zum Thema Zahnpflege, gab es auch einen Logopädie Stand und darüber hinaus war die Villa FIB (Familie-Information-Beratung) auch dabei und bot einiges an Infomaterialmaterial zu den verschiedensten Themen an.
Doch neben den ganzen Informationsständen der Kooperationspartner der Kita Monopoli duften die Spiele natürlich nicht zu kurz kommen. Hier hatte sich das Team einige tolle Mitmachaktionen, wie z.B. Dosenwerfen oder Eierlaufen für die Kinder ausgedacht.

Wenn die Kids also gerade nicht im Sand spielten, auf dem Klettergerüst tobten, auf der Schaukel saßen, nach Dosen warfen oder den Sieger des Eierlaufs krönten, dann gab es nur noch eine Möglichkeit, wo sie sich befinden konnten. Ganz versteckt am anderen Ende des Gebäudes stellte die Kita eine Fotobox mit den verrücktesten Verkleidungen auf und es dauerte nicht lange bis auch die Kinder Gefallen daran fanden, in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und für das nächste Foto zu posieren.

Wer sich nach der ganzen Bewegung zwischendurch mal etwas stärken wollte, der konnte sich schließlich am Mitbring-Buffet zwischen süßem Gebäck oder herzhaften Häppchen entscheiden.

In diesem Sinne: Auf viele weitere Jahre und neue Kindergenerationen, die ihren Lebensweg gemeinsam mit der Kita Monopoli beginnen.

Für Sie haben wir natürlich auch noch ein paar Einblicke in das Jubiläum: