25 Jahre Pfiffikus: Werner DRK-Kita feiert Jubiläum mit großem Scheunenfest
22.09.2022 16:35

25 Jahre Pfiffikus: Werner DRK-Kita feiert Jubiläum mit großem Scheunenfest

Wer am vergangenen Samstag die DRK-Kita Pfiffikus betreten wollte, der kam nicht einfach durch die Tür, sondern trat stilecht durch ein (nachgestelltes) Scheunentor. Innen erwartete die kleinen und großen Besucher*innen dann ein stimmungsvoller Mix aus Strohballen, rustikaler Deko und zünftiger Gemütlichkeit. Alles passend ausgerichtet auf das Motto der großen Jubiläumsfeier zum 25. Geburtstag: „Scheunen-Fest“.

Klar, dass sich dafür auch das Pfiffikus-Team selbst in Schale geworfen hatte und in Dirndln, karierten Blusen, Lederhosen & Co. durch die Gruppenräume wirbelte, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, ehe DRK-Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl das Fest pünktlich um 11 Uhr eröffnete.

Nach herzlichen Worten und Gratulationen überließ sie die Bühne dem ersten Auftritt der Pfiffikus-Kinder, die ihr selbst komponiertes Jubiläums-Lied nach der Melodie vom Cowboy Jim aus Texas zum Besten gaben.

Anschließend ergriffen nacheinander Bürgermeister Lothar Christ und der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Michael Makiolla, das Wort und gratulierten der Geburtstags-Kita. Dabei betonte Christ nicht nur die lange erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DRK und die Qualität der pädagogischen Arbeit, sondern hatte selbstverständlich auch noch ein Geschenk im Gepäck. Voller Begeisterung durften die Kinder „Ihr“ neues Kita-Bobbycar auspacken und in Betrieb nehmen.

Doch bevor die ersten Runden durch die Gegend geflitzt werden konnte, galt es, die Auftritte der Tanzgruppe und der „Kangakids“ – der Motorik- und Bewegungsgruppe des Familienzentrums zu bewundern bzw. mitzuturnen. Schließlich hatte sich die Gruppen, die beide von engagierten Müttern betreut werden, ordentlich was einfallen lassen, und tanzten passend zum Motto z.B. zu Cotton Eye Joe durch die Kita.

Eine besondere Ehrung durch das DRK und den Elternbeirat erhielt Erzieherin Cordula Linnenbrink, die von der ersten Pfiffikus-Stunde an dabei war und somit ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim DRK feiern konnte.

Im Anschluss startete das bunte Rahmenprogramm für Groß und Klein. So hatte der Förderverein eine große Tombola vorbereitet, einen Luftballon-Künstler engagiert und schmackhafte Köstlichkeiten – die speziellen Jubiläums „Pfiffiküs(s)e“ – kreiert (siehe Foto).

Passend zum Motto konnten sich die Kids an den zahlreichen Spielständen austoben: Vom Pferderennen in der Turnhalle, über das Wäsche aufhängen an Bäuerin‘s Wäscheleine, das Kinderschminken, eine Fotobox, die Suche im Heuhaufen, sowie das Gestalten von Lebkuchenherzen und Holz-Hufeisen dürfte für jede*n das Passende dabei gewesen sein.

Für ausgelassene Stimmung sorgte außerdem ein DJ, der die Besucher*innen mit guter Musik auf die Tanzfläche und zum gemeinsamen „Scheunentanz“ lockte.

Rundum ein sehr gelungenes fest, dass schon jetzt Lust auf das nächste Jubiläum macht!