Abschiedsschmerz in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes: Unsere „gute Seele“ geht nach fast 20 Jahren beim DRK in den Ruhestand
17.08.2023 08:27

Kaffee, Tee & Kekse für eine anstehende Besprechung herrichten, die Dienstkleidung waschen, falten und fein-säuberlich einsortieren, unsere Küchen in Schuss halten und überall liebevoll die Pflanzen pflegen – das alles (und noch so vieles mehr) war in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes bisher die Aufgabe von Larisa Chlapinskaia.

Viel wichtiger aber: Ihre herzliche Art, ihr offenes Ohr für die Sorgen aller Kolleg*innen und ihre fast immer gute Laune. Damit baute sie im Kreisverband im Laufe der Jahre wohl zu jeder*m Kolleg*in einen Draht auf und war im Grunde vielleicht die am besten vernetzte Mitarbeiterin von allen.

Dementsprechend schwer – und durchaus mit dem einen oder anderen Tränchen verbunden – war somit auch die Verabschiedung von „unserer Larisa“ in den Ruhestand. Bei Kuchen, (alkoholfreiem) Sekt und O-Saft gab es eine würdige Abschiedsfeier im großen Besprechungsraum und an der Zahl der Kolleg*innen, die sich zu diesem Anlass im Büro eingefunden hatten war deutlich abzulesen, wie wichtig es allen war, nochmal „tschüss“ zu sagen.

Mit auf ihren Weg bekam Larisa Chlapinskaia – neben Blumen, einer Urkunde und vielen lieben Worten von Vorständin Christine Scholl und Fachbereichsleiter Florian Lehnen – dann auch noch zwei sehr persönliche Geschenke vom gesamten Team.

Zum einen hatten alle großzügig gesammelt, um ihr und ihrer Familie ein Wochenende an der Nordsee zu schenken und zum anderen gab es ein selbstgebasteltes Buch mit lauter persönlichen Briefen der Kolleg*innen. Tolle Überraschungen, die hoffentlich ein wenig über den Abschiedsschmerz hinweg trösten werden.

Wir werden „unsere Larisa“ auf jeden Fall vermissen!