Sonne, Sand und Wellen: Abschlussseminar führt Gruppe von FSJler*innen nach Norderney
18.07.2022 13:57

Schuhe und Socken aus, Hose hochkrempeln und ab ins Watt! – Das Freiwillige Soziale Jahr der Gruppe 13 neigt sich dem Ende zu. Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit wartete auf die Freiwilligen nun noch ein echtes Highlight. Ihr letztes Bildungsseminar – nach einem Jahr intensiver Arbeit in ihren Einsatzstellen und 20 Seminartagen in der Gruppe – führte sie auf die ostfriesische Nordseeinsel Norderney.

Gemeinsam mit Bildungsreferentin Lisa Paziener und Teamer ging es mit Zug und Fähre Richtung Wind, Sand und Wellen. Aber natürlich ist auch das Abschlussseminar kein Urlaub. So stand u.a. auf dem Programm, das vergangene Jahr zu reflektieren, noch einmal darüber zu sprechen, welche Aufgaben die FSJler*innen in ihren jeweiligen Einsatzstellen hatten, wie sie sich während Zeit persönlich weiterentwickelt haben und was sie sich für ihre Zukunft wünschen.

Im Rahmen einer letzten Gruppenarbeit bereiteten die Freiwilligen zudem eine Grußbotschaft für den kommenden FSJ-Jahrgang vor. In einem kurzen Video gaben sie dabei die wichtigsten Regeln, Tipps und Tricks im FSJ weiter und schlossen so mit viel Spaß aber auch ein wenig Wehmut mit ihrer Freiwilligenzeit ab.
Und auch sonst gab es einige Abschiedsrituale: „Über die Woche verteilt haben die Freiwilligen Grußbotschaften und Abschiedsworte geschrieben, die sie alle in kleinen selbst gebastelten Mappen gesammelt haben.“, erzählt Bildungsreferentin Lisa Paziener.

Neben diesen inhaltlichen Arbeiten nutzte die Gruppe aber natürlich auch die herrliche Nordseeumgebung für Ausflüge und Aktivitäten an der frischen Luft. Pflichtprogramm dabei: Die obligatorische Wattwanderung durchs UNESCO Weltkulturerbe Niedersächsisches Wattenmeer. Für die einen das erste Mal, für andere Erinnerung an Kindertage – genossen die Jugendlichen die gemeinsamen Erlebnisse, ehe zum Abschluss beim Gruppenabend zusammen gefeiert wurde.

„Der Abend war wirklich besonders“, erinnert sich Bildungsreferentin Lisa Paziener. „Alle haben sich schick gemacht und wir haben zusammen gegrillt. Dann haben sich die Teilnehmenden unterschiedliche Programmpunkte überlegt. So gab es einen Jahresrückblick aus Fotos und Videos, einige Spiele und sogar eine FSJ-Oscar-Verleihung. Zum Schluss haben alle noch gesagt, wofür sie in Bezug auf das FSJ und unsere Bildungsarbeit dankbar sind.“

Das hört sich doch nach einer unglaublich tollen Zeit an, oder? Natürlich haben wir auch hier wieder ein paar Einblicke für Sie!

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, selbst ein FSJ bei uns zu machen, oder jemanden kennen, zu dem diese Erfahrung passen könnte, dann schauen Sie sich gerne auf unserer Homepage um: www.dein-fsj.de