AKTUELL: Zum Schutz vor dem Coronavirus
16.03.2020 11:30

AKTUELL: Zum Schutz vor dem Coronavirus

Wie Sie der aktuellen Berichterstattung in den Medien entnehmen konnten, verbreitet sich das Coronavirus zunehmend. Um Sie und uns vor einer weiteren Verbreitung des Virus zu schützen und unseren Beitrag zu einer schnellstmöglichen Eindämmung zu leisten, gelten für die Angebote des DRK-Kreisverband Unna ab sofort – und vorerst bis zum 19.04.2020 – folgende Regelungen:

Geschäftsstelle des Kreisverbandes

Der Großteil unserer Mitarbeiter*innen arbeitet derzeit aus dem Homeoffice. Um die "Notbesetzung" in der Geschäftsstelle bestmöglich zu schützen, können wir aktuell leider keine persönlichen Besucher*innen im Gebäude des Kreisverbandes empfangen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail oder Telefon an die zuständigen Kolleg*innen. Diese werden sich schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden. Bei sehr dringenden Anliegen kündigen Sie sich bitte vorab in jedem Fall telefonisch an und besprechen Sie mit unserem Empfang, wie im Einzelfall vorzugehen ist.

Kindertageseinrichtungen

27.03.2020:

Elternbrief zum Thema: "Umgang mit Essensbeiträgen"

___________________________

21.03.2020:

WICHTIGE ÄNDERUNG zur Kinderbetreuung für Eltern in Schlüsselpositionen ab dem 23.03.2020

HIER

Die Landesregierung richtet hierzu den Appell an alle Eltern, die Anspruchnahme dennoch auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken:

Zum ganzen Elternbrief

____________________________

16.03.2020:

Unsere DRK-Kindertageseinrichtungen bleiben analog zum Erlass der Landesregierung NRW ab dem 16.03.2020 geschlossen. Ausnahmen hierzu gelten für Eltern in wichtigen Schlüsselpositionen. Alle näheren Informationen hierzu finden Sie hier:

Elternbrief

Muster-Vordruck Schlüsselpositionen

Erlass der Landesregierung

Wie können Eltern ihren Kindern das Coronavirus erklären?

02.04.2020:

Um allen Freiwilligen, den gebuchten Unterkunftsanbietern aber auch unseren Bildungsreferent*innen mehr Planungssicherheit zu verschaffen, werden auch über den 19.04. hinaus bis Ende April alle Seminare abgesagt.

____________________________________________________________

Vorerst bis zum 19.04.2020 entfallen alle geplanten FSJ- und BFD-Seminare. Konkrete Fragen zum praktischen Einsatz der FSJler und BFDler klären diese bitte im direkten Austausch mit ihren jeweiligen Einsatzstellen. Bei Rückfragen steht unser Team der Freiwilligendienste jederzeit für Infos zur Verfügung.

Interessierte, die sich für einen Freiwilligendienst ab Sommer interessieren, können sich selbstverständlich weiterhin bei uns bewerben. Alle Bewerbungen werden zeitnah bearbeitet. Statt persönlicher Bewerbungsgespräche in unseren Räumlichkeiten führen wir Informations- und Bewerbungsgespräche in den kommenden Wochen telefonisch durch.

Außerdem ist unser Team in den letzten Tagen kreativ geworden und bietet allen Interessierten nun eine digitale Alternative: Ab sofort können sich alle Interessierten die wichtigsten Infos rund um Einsatzstellen, Aufgabengebiete und Vergütung ganz bequem von Zuhause aus anschauen.

Info-Video Freiwilligendienste

Soziale Dienste

Die geplante Tagesreise mit Service zur Villa Hügel in Essen am 23.04.2020 findet leider nicht statt.

Alle anderen Angebote im Hinblick auf den Hausnotruf, den Mahlzeitendienst und unsere Fahrdienste werden unter Verschärfung der Hygienestandards selbstverständlich aufrecht erhalten.

Erste Hilfe Kurse

Erste-Hilfe-Kurse kommen klassischerweise nicht ohne Körperkontakt und soziale Interaktion aus. Um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu vermeiden, haben wir vorerst alle angesetzten Erste-Hilfe-Kurse abgesagt. Sobald möglich werden entsprechende Nachholtermine angeboten.

FAQ - Absagen, mögliche Fristüberschreitungen, usw.

Weitere Infos:

Wir wissen, dass diese Regelungen Sie alle vor große Herausforderungen stellen und bitten um Ihr Verständnis für die beschriebene Vorgehensweise. Leider lässt die aktuelle Situation kein anderes Handeln zu, um uns alle bestmöglich vor einer Infektion zu schützen. Wir hoffen sehr, dass wir mit vereinten Kräften gesund durch die nächsten Wochen kommen, um dann sobald wie möglich in gewohnter Form wieder für Sie da zu sein.

Sollte es neue Erkenntnisse geben, werden wir Sie schnellstmöglich informieren. Darüber hinaus verweisen wir auf die Informationsseite unseres Bundesverbandes, auf der umfassend über das Coronavirus, Symptome und Verhaltensregeln informiert, sowie z.B. Tipps für das Leben in der Quarantäne gegeben werden.

Informationsseite des DRK-Bundesverbandes

Hilfreiche Quellen sind außerdem die behördlichen Informationsseiten auf Kreis- und Landesebene und das Robert Koch Institut.

Kreis Unna

NRW-Landesregierung

Robert Koch Institut

Bei sonstigen Rückfragen melden Sie sich gerne. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund und schützen Sie sich und damit auch andere!

Copyright 2020 Seaside Media. All Rights Reserved.