Aktuelle Projekte und zukünftige Vorhaben – Kitaleitungsrunde zu Gast in unserer Geschäftsstelle
26.01.2023 07:55

Von- und miteinander Lernen, sich Austauschen, gegenseitig Beraten und übergreifende Themen gemeinsam weiterentwickeln – hierzu treffen sich die Leitungen unserer zwölf DRK-Kitas regelmäßig drei Mal pro Monat. Unter Leitung von Fachbereichsleiterin Nadine Deiters und Fachberaterin Christina Eisenhuth wird im Wechsel online und reihum in den Kitas getagt.

Ein wichtiges Netzwerk-Gremium: Denn viele Situationen und Herausforderungen treten nicht nur in einer Kita auf, sondern begegnen den erfahrenen pädagogischen Mitarbeiter*innen im Laufe ihrer Arbeit immer wieder in unterschiedlichen Ausprägungen. Gut funktionierende Lösungen und kreative Konzepte können so untereinander ausgetauscht und gemeinsam immer weiterentwickelt werden. Wissensmanagement am praktischen Beispiel also.

Dieses Mal war die Runde in den Räumlichkeiten der Kreisgeschäftsstelle in Unna zu Gast. Anschließend an das halbjährliche gemeinsame Frühstück mit den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, ging es an die Arbeit. Auf dem Programm stand ein „Pädagogik-Tag“ zum Thema „Partizipation“. Nach einer grundlegenden Einführung in das Thema wurden die neuen Erkenntnisse mit Hilfe von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Rollenspielen weiter vertieft.

Voller Neugier und Motivation nutzten die Kita-Leiter*innen die gemeinsame Weiterbildungsmöglichkeit und freuten sich bereits darauf, die neu gewonnen Erkenntnisse im Kita-Alltag umsetzen zu können.