Alles neu: Bau- und Renovierungsmaßnahmen in unseren Kitas schaffen Wohlfühlräume für unsere Kleinsten
02.12.2021 11:11

Hämmern, Sägen, Werkzeugklappern – die Geräusche, die in den letzten Wochen durch unsere Kitas schallten, und sich in der Lautstärke mit dem fröhlichen Toben und Lachen der Kita-Kids maßen, waren doch eher ungewohnte. Doch der Einsatz von Schreiner*innen, Fliesenleger*innen und Co. hatte einen mehr als guten Grund:

In mehreren unserer Einrichtungen wurde die zweite Jahreshälfte genutzt, um Renovierungsmaßnahmen in Angriff zu nehmen, bauliche Veränderungen umzusetzen und die jeweiligen Kita-Räumlichkeiten in moderne Wohlfühlorte für unsere Kleinsten zu verwandeln.

Doch ganz so schön und zufriedenstellend wie das Ergebnis selbst, ist die Umsetzung solcher großen Baumaßnahmen im laufenden Kita-Betrieb natürlich nicht immer. Da musste die eine Gruppe schonmal vorübergehend in die Turnhalle umziehen, das Essen wurde an ungewohnten Plätzen serviert oder die eingeübten Laufwege verändert. Eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Aber der Spagat zwischen Kita-Kids und Handwerker*innen-Betreuung ist unseren Erzieher*innen-Teams gut gelungen. So lernten die Kleinen ganz nebenbei das eine oder andere Werkzeug kennen und konnten neugierig den täglichen Baufortschritt beäugen, während sich die fleißigen Arbeiter*innen über den einen oder anderen heißen Kaffee oder leckere Kekse freuen durften.

„Nicht möglich gewesen wäre das alles aber ohne die engagierten Handwerker-Trupps und das große Verständnis der Familien, die ihre Kinder während der Bauphase tageweise zu Hause betreuten, um die Kita zu entlasten“, weiß Kita-Leiterin Dorit Metzke, in deren Einrichtung „Mittendrin“ in Selm eine der größten Veränderungen umgesetzt wurde: „Alle Gruppen- und Nebenräume, die Flurbereiche, der Bewegungsraum und die Küche haben neben einem neuen Wandanstrich auch einen wunderschönen neuen Bodenbelag bekommen“, freut sie sich. „Jetzt folgt noch der Anstrich der Außenfassade, dann erstrahlt die gesamte Kita in neuem Glanz.“

Ebenso zufrieden ist auch Sandra Weniger, die Leiterin der Kita Puzzlekiste. In den Räumlichkeiten an der Bönener Woortstraße wurden in den letzten Monaten alle Waschräume einer Komplettsanierung unterzogen. Zudem gab es für den gesamten Altbau – also immerhin fünf Gruppenräume mit Nebenräumen und Garderoben, das Kinderrestaurant, die Eingangshalle inkl. Fluren und die Küche – einen schönen neuen Fliesenboden in gemütlicher Holzoptik.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, wie man im Vorher-Nachher-Vergleich deutlich erkennt: