Arztbesuch mit dem Kuscheltier: DRK-Teddyklinik macht Station in Bönener DRK-Kita Puzzlekiste
13.06.2023 11:58

Ein Krankenhaus in Bönen? Das gibt’s doch gar nicht! Oh doch! Und zwar, wenn die kleinen Patient*innen aus weichem Stoff bestehen, große Kulleraugen haben und gerne regelmäßig fest gedrückt werden – Die DRK-Teddyklinik nämlich.

Diese war kürzlich zu Gast in unserer Bönener DRK-Kita Puzzlekiste und sorgte bei den 115 Kindern für große Begeisterung. Fünf Tage lang konnten die Kita-Kinder ihre liebsten Kuscheltiere mit in die Einrichtung bringen und dort von den Teddy-Docs versorgen und (bei Bedarf auch) reparieren lassen. So wurden gemeinsam Pflaster und Verbände angelegt und sogar Röntgenbilder gebrochener Pfötchen angefertigt.

Neben jeder Menge Spaß und reparierten Kuscheltieren, konnten die Kinder aus der Woche vor allem mitnehmen, dass der Besuch eines Arztes oder Krankenhauses gar nicht so schlimm ist. Und genau das ist das Ziel des Projektes „DRK-Tedyklinik aus der Kiste“. Das umfangreiche Materialset ermöglicht es, vor Ort eine kleine Klinik mit verschiedenen Stationen – von der Patientenannahme über die Untersuchung und das Röntgen bis hin zur Behandlung und der anschließenden Ruhe im Krankenbett – aufzubauen und den Teddy-Eltern so ganz spielerisch und angstfrei medizinische Abläufe näher zu bringen.

Das gesamte Materialienset hat der DRK-Kreisverband Unna im vergangenen Jahr dank einer Unternehmensspende über den DRK-Landesverband erhalten und freut sich nun, die Angebote regelmäßig einsetzen zu können.

Interessierte Einrichtungen oder Organisationen, die z.B. für einen Projekttag oder ein Fest, ebenfalls gerne Besuch von den Teddy-Docs hätten, können sich gerne an den DRK-Kreisverband Unna wenden. (Kontakt: Sebastian Bunse, s.bunse@drk-kv-unna.de, 02303 25453-27.