Auf dem Weg zur „Fairen Kita“: Bönener DRK-Kita Puzzlekiste setzt sich für Nachhaltigkeit ein
08.12.2020 08:08

Fair gehandelter Kaffee fürs Erzieher*innen-Team, Obst und Gemüse aus regionalem Anbau – frisch zubereitet in der kitaeigenen Küche – und schon die Kleinsten lernen spielerisch, was Mülltrennung im Alltag heißt. Diese Beispiele zeigen: In der Kita Puzzlekiste wird das Thema Nachhaltigkeit groß geschrieben.

Dass möchte sich die Bönener DRK-Kita nun auch offiziell bestätigen lassen und strebt die Zertifizierung als „FaireKITA“ an. Ein halbes Jahr lang dokumentieren die Erzieherinnen und Erzieher der Puzzlekiste hierfür all das, was sie in ihrer Kita tun, um sich nachhaltiger aufzustellen und bewusst mit den Ressourcen der Umwelt umzugehen. Das ist zwar einiges an Schreibaufwand, aber dürfte ansonsten kaum ein Problem für die engagierten Mitarbeiter*innen sein, die das Thema Nachhaltigkeit mit zahlreichen kreativen Ideen und viel Herzblut vorantreiben.

So drehte sich z.B. bei den Fröschen in den letzten zwei Monaten alles rund ums Thema Müll. Gemeinsam sortierten die kleinen Nachwuchs-Umweltschützer*innen im Gruppenraum, Plastik, Pappe & Co., und lernten die Eigenheiten der unterschiedlichen Wertstoffe kennen. Eigentlich geplant war im Zuge dessen auch ein Besuch vor Ort am Wertstoffhof der GWA. Da dieser coronabedingt leider ausfallen musste, gab‘s von der GWA als Ersatz verschiedene Lern- und Spielmaterialien für de Kita-Alltag. Und einen Ausflug machten die Frösche trotzdem. Ausgestattet mit Müllpickern und Eimern ging es in die Bönener Fußgängerzone, wo fleißig Müll gesammelt wurde.

Außerdem galt es zu verstehen, dass Müll nicht nur ordentlich getrennt werden muss, wenn er schon da ist, sondern dass er auch im Vorfeld nach Möglichkeit vermieden werden kann. Zu diesem Zweck machten sich die Puzzlekisten-Kids auf den Weg in den Supermarkt und schauten ganz genau hin, wie sich Obst und Gemüse ohne Plastiktüten und –boxen transportieren lassen und was eigentlich gerade Saison hat. Wieder zurück in der Kita wurde der Inhalt der Einkaufskörbe dann gemeinsam zu leckerem Kompott verarbeitet. Schließlich ist auch das frische Kochen mit unverarbeiteten Lebensmitteln aus regionalem Anbau ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Lebensweise.

Konzeptioniert werden die einzelnen Projektbausteine auf dem weg zur „FairenKITA“ vorab von einem kleinen Projektteam aus Erzieher*innen und Eltern. Sie planen gemeinsam, welche Themen als nächstes auf der Agenda stehen und wie diese spielerisch für die jeweiligen Altersgruppen aufbereitet werden können. So sollen schon die Kleinsten frühzeitig für einen fairen Umgang mit ihrer Umwelt sensibilisiert werden.