Auf Kristallsuche im Sandkasten: Spannender Tag für die Kids unserer Bönener DRK-Kita Nordlicht
18.01.2024 15:34

Sie funkeln, lassen sich zu schönstem Schmuck verarbeiten und haben schon Generationen vor uns fasziniert: Kristalle. Genauso ging es auch den Vorschulkindern unserer Bönener DRK-Kita Nordlicht, den sogenannten „Raketen“. Im Rahmen eines Partizipationsprojektes hatten sie sich bereits im vergangenen Sommer gewünscht, sich näher mit den funkelnden Steinen zu beschäftigen.

Nun kam das Thema erneut auf und – der kindlichen Fantasie sei Dank – kamen die Raketen auf die Idee, dass sie dringend einen echten Bagger bräuchten, um in der Umgebung auf Kristallsuche zu gehen. „Solange man nur tief genug grabe, würde man welche finden“, versicherten die engagierten kleinen Schatzsucher*innen ihrer Kita-Leiterin Claudia Meininghaus voller Überzeugung.

Vor diese – selbst für eine Kita-Leiterin doch eher besondere – Herausforderung gestellt, galt es mit dem Team die Kreativität spielen zu lassen. Mit Erfolg!

Heute konnten die Nordlicht-Kids voller Begeisterung einen Kita-Vater begrüßen der mit seinem Radlader auf dem Außengelände vorfuhr. Interessiert wurde alles begutachtet und inspiziert, ehe der Bagger natürlich auch zur Tat schreiten musste. Beim Graben im Sandkasten wurden dann zwar keine Kristalle entdeckt, aber immerhin das eine oder andere längst verloren geglaubte Sandspielzeug. Und beim Anblick des großen Baggers in Aktion funkelten die Augen der begeisterten Schatzsucher*innen sicher mindestens genauso, wie kleine Kristalle.