Bezahlt freigestellt für soziales Engagement: Unnaer Thore Bahr absolviert Volunteer Day in unserem Secondhand-Laden „Lieblingsstücke“
27.01.2022 07:36

„Volunteer Day“, „Corporate Volunteering“, „Social Day“ oder einfach „Freiwilligenarbeit“ – auch wenn sich die Begriffe von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden – gemeint ist doch immer das Gleiche: Ein Arbeitgeber stellt seine Mitarbeitende bezahlt frei, um sich sozial zu engagieren.
Eine tolle Chance, in die ehrenamtliche Arbeit hineinzuschnuppern und mit der eigenen Arbeitsleistung wichtige gesellschaftliche oder ökologische Projekte voranzubringen.

Das fand auch der Unnaer Thore Bahr. Als Enterprise Architect bei der Firma SUSE Software Solutions Germany GmbH ist er üblicherweise für die Betreuung von Kunden in ihren Belangen der IT zuständig. Doch dem international agierenden Konzern ist daran gelegen, dass seine Mitarbeitende auch jenseits der eigentlichen Arbeit die Möglichkeit haben, sich zu engagieren und ihre Fähigkeiten für soziale Zwecke einzusetzen. Jedes Jahr können sich die Beschäftigten hierfür einen Tag bezahlt freistellen lassen und ein Projekt ihrer Wahl unterstützen.

Ein Ansatz, der tief in der Unternehmenskultur des IT-Dienstleisters verankert ist, erklärt Thore Bahr. Ganz nach dem Motto: „Wir wissen, wie gut es uns geht und deshalb soll jeder Mitarbeitende die Möglichkeit haben, das auch weiterzugeben.“

Dabei sollen die Mitarbeiter frei in ihrer Auswahl sein und ohne großen Verwaltungsaufwand ein Projekt bestimmen können. „Manche Kollegen sammeln einen Tag lang Müll auf. Andere liefern Essen an Senioren oder nähen Masken – je nach Stärken und Interessen“, erklärt Thore Bahr. Da seine Frau zu dieser Zeit als Ladenleiterin die Eröffnung des ersten DRK-Secondhand-Ladens „Lieblingsstücke“ in Unna vorbereitete, war für ihn schnell klar: „Genau dieses Projekt möchte ich an meinem Volunteer Day unterstützen!“

Ein Entschluss, der vom DRK-Kreisverband, Ladenleiterin (und Ehefrau) Dunja Bahr und ihrem Team an ehrenamtlichen Helferinnen dankbar angenommen wurde. Zu tun gab es im November – als die Eröffnung schon mit großen Schritten nahte – nämlich mehr als genug.

So machte sich Thore Bahr an seinem Volunteer Day daran, sämtliche Kleiderständer für das neue Geschäft zusammenzubauen, aufzustellen und anzubringen. Eine durchaus tagesfüllende und sicherlich auch schweißtreibende Aufgabe, dessen Ergebnis sich allerdings mehr als sehen lassen kann!

Die Idee des Ladens fand ich von Beginn an klasse, ist Thore Bahr auch im Nachgang zufrieden mit der Wahl seines Einsatzortes. „Ich finde es toll, dass der Nachhaltigkeitsgedanke hier mit dem sozialen Ansatz kombiniert wird, jedem die Möglichkeit zu geben, in angenehmem Ambiente günstig einzukaufen.

Deshalb soll es auch nicht bei dem einen Arbeitstag bleiben. „Zum Glück ist dieses Jahr fast vorbei“, schmunzelt Bahr, mit dem wir Ende Dezember sprachen. So kann der nächste Tag für 2022 direkt gebucht werden. Mal schauen, was dann so alles zu tun sein wird…