Blutspenden bedeutet Leben retten!
07.09.2022 14:50

Blutspenden bedeutet Leben retten

Blutspender*in und Lebensretter*in zugleich. - Was Sie ganz einfach spenden können, ist für einige überlebenswichtig.

In Deutschland werden aktuell ca. 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen benötigt. Doch mit einer gesicherten Versorgung von Krankenhäusern und Praxen allein ist es nicht getan, denn schließlich müssen wir auch in Katastrophenfällen handeln können. So hat es sich der DRK-Blutspendedienst West zur Aufgabe gemacht sein Möglichstes zu tun, um einen Teil zu dieser Versorgung beizutragen.
Mittlerweile finden täglich Blutspendetermine in den verschiedensten Städten, Kreisen, Gemeinden und Kommunen statt, um die westliche Region abzudecken. – Und Sie können auch helfen!

Um herauszufinden, ob Sie als Spender*in in Frage kommen würden, gibt es einen kurzen Spende-Check im Internet. Dabei beantworten Sie 21 einfache, kurze Fragen über Ihre Person, die Ihnen nach einer schnellen Auswertung Auskunft darüber geben, ob Sie als potenzielle*r Spender*in geeignet sind oder nicht.

Spoiler: Alle unter 18 kommen als Spender*in leider noch nicht infrage.

Sie haben Interesse daran Blut zu spenden und Leben zu retten?
Hier kommen Sie direkt zum Spenden-Check und zur Terminbuchung!