Bunte Wohlfühl-Atmosphäre statt tristem Container-Charme: DRK-Kreisverband Unna eröffnet neue Kita Abenteuerland in Kamen
13.08.2021 16:12

Christine Scholl (Kreisgeschäftsführerin DRK-KV Unna), Norbert Hahn (2. Vors. DRK-KV Unna), Elke Kappen (BM Stadt Kamen), Michael Makiolla (1. Vors. DRK-KV Unna), Angie Röder (Leiterin Abenteuerland), Nadine Deiters (Fachbereichsleitung Kitas KV Unna)

„Komm mit mir ins Abenteuerland! Auf deine eigene Reise…“ – heißt es ab Montag morgen für insgesamt 30 Kamener Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Sie alle starten dann nämlich in die Eingewöhnung und somit auf ihre ganz persönliche Reise in die neue DRK-Kita Abenteuerland an der Südkamener Straße.

Ehe die Nachwuchs-Abenteurerinnen und -Abenteurer ihr Reich erobern und mit Leben und Lachen füllen, galt es am heutigen Freitag, die neue Einrichtung in kleinem Rahmen offiziell zu eröffnen. Hierzu war u.a. Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen und die verantwortlichen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung der Einladung von DRK-Kreisverbandsvorstand Michael Makiolla gefolgt.

Herzliche begrüßt wurde die kleine Delegation vor Ort von der künftigen Kita-Leiterin Angie Röder und ihrem kleinen Team aus 4 pädagogischen Mitarbeiter*innen, sowie einer Hauswirtschaftskraft.

Voller Stolz zeigten sie den Besucher*innen die beiden neuen Gruppenräume für die Zaubermäuse und die Löwenbande, die liebevoll eingerichtete Funktionsräume vom Atelier über das Labor bis hin zu Turnhalle und Snoezelraum und das geräumige Kinderrestaurant. Eine Atmosphäre, in der sich die kleinen Abenteurer*innen ab Montag pudelwohl fühle dürften.

Und das obwohl, die Vorbereitungszeit und die Ausgangslage durchaus sportlich war, wie Bürgermeisterin Elke Kappen erinnerte. Schließlich war die Stadtverwaltung erst vor wenigen Monaten mit der Bitte um die Eröffnung einer neuen Einrichtung an das DRK herangetreten. Angesichts der räumlichen Unterbringung in vermeintlich uncharmanten Containern und in Zeiten des Fachkräftemangels eine echte Herausforderung, der sich der DRK-Kreisverband nach kurzem Abwägen aber gerne stellte.

Mit Erfolg, wie die Eröffnung zeigte. „Denn mit einer Container-Landschaft, die lediglich als Übergangslösung gedacht ist, bis der Neubau steht, hat das rein gar nichts mehr zu tun“, freute sich der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Unna. Und auch die Lage erwies sich als Glücksgriff, denn „trotz der Kürze der Zeit konnten bereits tolle Kooperationen mit den Nachbarn geschlossen werden. So wird das Pertheszentrum unsere Kinder künftig mit einem leckeren Mittagessen versorgen und die Hellweg-Werkstätten werden sich um die Pflege unseres Außengeländes kümmern.

„Eine tolle Gemeinschaftsleistung!“, fand Michael Makiolla und dankte allen Beteiligten – von den engagierten Mitarbeitenden der Stadt Kamen über die zahlreichen Handwerker*innen, bis zu den Kolleg*innen im Kreisverband und nicht zuletzt den Mitarbeitenden der neuen Kita – von Herzen.
Denn gerade Angie Röder und ihr Team hatten in den letzten Tagen alles gegeben, um die Kita im Endspurt so bunt und einladend wie möglich zu gestalten. Da wurde bis zur letzten Minute jedes Möbelstück an seinen künftigen Platz geschoben, fleißig gebastelt und liebevoll dekoriert was das Zeug hält, damit für die Eröffnung und den Start der Kinder auch wirklich alles perfekt war.

Besonders emotional: Der Besuch von zwei Kolleginnen aus der Kamener DRK-Schwester-Kita Monopoli, in der sowohl Leiterin Angie Röder, als auch drei der anderen Erzieherinnen ihre beruflichen Anfänge hatten, ehe sie das Abenteuer „Aufbau einer neuen Kita“ wagten. Eine spannende Herausforderung für jeden einzelnen, aber eben doch auch mit etwas Wehmut verbunden, die liebgewonnene Heimat in der Kita Monopoli zurücklassen zu müssen. Das betonte auch Angie Röder, die dort vor exakt 13 Jahren als Berufspraktikantin gestartet war. „In den letzten Jahren habe ich vom Monopoli-Team und beim DRK insgesamt so viel gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Das beste Rüstzeug für den Start in die neue Aufgabe und das Abenteuer „Kita-Leitung“!

Hintergrund:
Mit dem Abenteuerland eröffnet der DRK-Kreisverband Unna heute – nach dem Selmer Entdeckerland vor genau einer Woche - seine insgesamt 12 Kita auf dem Gebiet des Kreises Unna. Seit mehr als 25 Jahren ist er in diesem Bereich aktiv und stolz, den Familien in der Region 2021 durch zwei neue, moderne Einrichtungen mit qualifiziertem, engagiertem Fachpersonal attraktive Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder bieten zu könne.