Corona-Online-Angebote 2.0: JRK startet mit Broadcast, wöchentlichem Quiz und „Schnupperkurs für Blutrünstige“ in den Frühling
23.02.2021 15:03

Der Lockdown hat uns weiterhin fest im Griff und auch wenn langsam über erste Lockerungen nachgedacht wird, liegen sorglose Gruppenstunden mit den JRK-Kamerad*innen noch in recht weiter Ferne.

Grund genug, die Kreativität nochmal ordentlich anzukurbeln und die digitalen Angebote auf eine neue Stufe zu heben. Und das hat das Team des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Unna nach seiner letzten Klausurtagung getan.

Auf ihrem „Corona-Board 2.0“ präsentieren die Jugendrotkreuzler*innen einen bunten Strauß unterschiedlichster Mitmach-Aktionen, damit man gar nicht erst in die Versuchung gerät, aus der Übung zu kommen, wichtige Erste-Hilfe-Kenntnisse zu verlernen oder die Freundinnen und Freunde aus der Gruppenstunde zu vermissen.

So lädt zum Beispiel die digitale Veranstaltungsreihe „EHplus“ alle Schulsanis und Erste-Hilfe-Begeisterten dazu ein, einmal wöchentlich via Zoom das eigene Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen oder seine Kenntnisse im Quizformat mit anderen Teilnehmer*innen zu messen. Jede Woche stehen dabei andere Themenschwerpunkte, wie die interaktive Bearbeitung von Fallbeispielen oder eine virtuelle KTW-Besichtigung auf dem Programm.

Ein Highlight für alle „blutrünstigen“ Jugendrotkreuzler*innen im Kreisverband dürfte außerdem der Schnupperkurs Notfalldarstellung sein, der am 6. März in die zweite Runde geht. Hier wrd gelernt, wie man Verletzungen überzeugend schminkt und bestimmte Notfallsituationen möglichst realistisch dargestellt, um das Üben effektiver zu gestalten. Um direkt einsteigen und mitschminken zu können, erhalten alle Teilnehmer*innen vorab ein Päckchen mit den nötigen Utensilien nach Hause geschickt.

Klingt spannend: Hier geht’s direkt zum Padlet mit allen Infos und Anmelde-Links: Corona-Padlet 2.0

Übrigens: Für alle, die keines der neuen JRK-Angebote mehr verpassen wollen, gibt’s außerdem einen WhatsApp-Broadcast, der einen nach einmaliger Anmeldung ganz praktisch regelmäßig auf dem Laufenden hält.