Das Jugendrotkreuz kennenlernen: JRK lädt zum Orientierungswochenende im April
01.04.2021 15:00

Das Jugendrotkreuz kennenlernen: JRK lädt zum Orientierungswochenende im April

Das Jugendrotkreuz ist der Jugendverband des DRK. Aber sonst? Was tun die Mitglieder dort eigentlich so, außer jede Menge Spaß zu haben und etwas über Erste Hilfe zu lernen? Und wie ist das Jugendrotkreuz überhaupt aufgebaut?

Genau diese Fragen stehen beim Orientierungswochenende des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Unna im Mittelpunkt. Pandemie-bedingt findet das Angebot in etwas anderer Form als gewohnt statt. An zwei digitalen Abenden – dem 15. April und 29. April – haben Ehrenamtskoordinator Sebastian Bunse und das Team der ehrenamtlichen JRK-Referent*innen ein buntes, abwechslungsreiches Programm zum Einstieg ins Thema geplant. In der anschließenden Selbstlernphase beschäftigen sich die Teilnehmer*innen im eigenen Tempo mit wichtigen Themen rund um das Jugendrotkreuz. Den Abschluss soll dann eine Präsenzveranstaltung im Sommer bilden.

Jugendliche ab 14 Jahren lernen so ganz entspannt alles rund um den Aufbau und die Struktur des JRK & DRK und bekommen einen Einblick in die Arbeitsschwerpunkte, das Selbstverständnis und die Weiterbildungsmöglichkeiten im JRK.

Das verschafft interessierten Nachwuchs-Jugendrotkreuzler*innen nicht nur einen guten Überblick, sondern schafft auch die Voraussetzung für weitere Ausbildungen, wie z. B. Notfalldarstellungs-Kurse oder Schulungen für Jugendgruppenleiter*innen.

Herzlich willkommen sind sowohl bestehende JRK-Mitglieder, die sich gerne im Verband weiterentwickeln wollen, als auch alle „Neuen“, die mal einen Blick in die Strukturen und Themen des JRKs werfen möchten. Der Kurs ist kostenlos.

Interessiert? Dann schnell anmelden unter: https://eveeno.com/oweun21

Anmeldeschluss ist der 08. April.