Den Kindern und Pflanzen beim Wachsen zusehen – Das Gartenprojekt der Kita Monopoli in Kamen
08.06.2022 10:30

„Und das ist unser kleiner Garten!“- Mit diesen Worten leitet Erzieherin Mandy Hackländer unsere Redakteurin Marie-Claire Schulz in den wunderschönen (und gar nicht mal so kleinen) Garten unserer DRK-Kita Monopoli in Kamen.

Ab durch die Gruppenräume, einen Schritt durch die Gartentür, der Blick nach links und schon steht man unmittelbar vor dem Herzstück der Kita Monopoli. – Dem eigenen Pflanzenbeet.

Gemeinsam mit den Vorschulkindern pflanzen die Erzieherinnen Mandy Hackländer, Isabella Mainka-Goos und die ehrenamtliche Helferin Ulrike Dieckmann die verschiedensten Gemüse- bzw. Obstsorten, Käuter und Wildblumen an. Neben Gurken, Möhren, Paprika, Tomaten oder Radieschen findet man in dem Beet auch Erdbeeren oder - das aktuelle Versuchskaninchen der Saison - Wassermelonen, die gerade erste kleine Blätter zeigen. Im Sommer schmücken große Sonnenblumen den Gartenzaun und man kann die Kids dabei beobachten, wie sie freudig die Kerne aus der eigenen Sonnenblume naschen. Doch das war natürlich noch nicht alles! Auch Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch haben neben dem Salat ihren ganz eigenen Platz im Beet. - Und apropos Salat: Neben den ganzen Wildblumen, die den Rand des Beets zieren, dürfen auch die Pflanzen zur Schnecken-Abwehr nicht fehlen. „Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Schnecke gesehen!“, berichtet Ulrike Dieckmann stolz.

Zu Beginn des Gartenjahres setzten sich Mandy Hackländer, Isabella Mainka-Goos und Ulrike Dieckmann mit den Vorschulkindern zusammen und legten gemeinsam fest, welche Pflanzen, Kräuter, Gemüse- und Obstsorten die Kinder dieses Jahr anpflanzen wollen.

Gesagt, getan: Wenig später wurden die ersten Samen gekauft und vorübergehend in kleine Behälter gepflanzt. Dann hieß es erstmal warten, doch nachdem sich die ersten Wurzeln entwickelten, wurden die Pflanzen aus dem Behälter, mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder in das richtige Beet umgepflanzt. „Es ist uns wichtig den Kindern zu zeigen, wie der ganze Prozess abläuft. Deswegen pflanzen wir nach dem Motto: Vom Samen zur Pflanze.“, erklärt die Kita Leiterin Antje Schnepper.

Auch an den Wochenenden oder in den Ferien kümmern sich die drei stets um das Beet der Kita: „Schließlich scheint nicht nur während der Kita Öffnungszeiten die Sonne.“, erzählt Ulrike Dieckmann mit zufriedenem Blick auf das Beet. „Letztes Jahr in den Sommerferien haben wir uns wochenweise abgewechselt.“, ergänzt Isabella Mainka-Goos. – Also ein echtes Engagement!

Sobald das Gemüse reif genug ist, wird es geerntet und in der Küche zu den liebsten FitKid-Rezepten der Kinder verarbeitet. Auch letztes Jahr war das Gartenprojekt ein voller Erfolg und um dies für immer in Erinnerung zu behalten und die Mühe von Mandy Hackländer, Isabella Mainka-Goos und Ulrike Dieckmann dementsprechend zu ehren, fasste die Kita Leiterin Antje Schnepper das Gartenjahr 2021 in einer Bilderbuchreihe zusammen. Unsere Redakteurin durfte auch mal durchblättern und die schönsten Einblicke für euch festhalten.

Falls Sie das Gartenprojekt der Kita Monopoli weiterverfolgen möchten, schauen Sie einfach auf der Facebookseite der Kita vorbei. Dort werden diesen Sommer sicherlich noch einige Beiträge zu dem wunderschönen Beet der Kita kommen!