Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

„Die Legende von Dunant“ - 16 Schulen nahmen am Jugendrotkreuz-Wettbewerb der Schulsanitäter*innen teil!
22.03.2024 09:39

„Die Legende von Dunant“ - 16 Schulen nahmen am Jugendrotkreuz-Wettbewerb der Schulsanitäter*innen teil!

Unter dem Motto „Die Legende von Dunant“ trafen sich vergangenes Wochenende , am 16. März, 16 Schulsanitätsdienst(SSD)-Gruppen aus Westfalen-Lippe im DRK-Logistikzentrum in Nottuln, um sich in Erster Hilfe, Teamgeist und Lösungsgeschick zu messen. Ein spannender Wettkampftag, bei dem die Peter-Weiss-Gesamtschule Unna einen stolzen 7. Platz erreichte!

Die Gewinner*innen stehen fest: Die SSD-Gruppe der Städtischen Gesamtschule Iserlohn belegte den ersten Platz, gefolgt vom Schillergymnasium Münster auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz wurde von zwei Gruppen geteilt: dem Gymnasium am Löhrtor aus Siegen und dem Ravensberger Gymnasium aus Herford.

Doch was war eigentlich genauer Bestandteil des Wettbewerbs?

Fünf der zehn zu lösenden Aufgaben waren Erste-Hilfe-Szenarien, die die Schulsanitäter*innen vor Herausforderungen stellten. Neben Erster Hilfe waren auch Teamgeist, Kreativität und Reflexionsfähigkeiten in verschiedenen Bereichen gefragt.

Die Aufgaben waren in eine Rahmenhandlung eingebettet, die an den Computerspieleklassiker „The Legend of Zelda“ erinnerte und den Namen des Begründers der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Henry Dunant trug. – So war der Wettkampf nicht nur von Kampfgeist, sondern auch von jeder Menge Spaß und Teamgeist geprägt!

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.