DRK-Verdienstmedaille für Ludger Westrup: Selmer Rotkreuzleiter wechselt in den Vorstand und übergibt bisheriges Amt an Thomas Dohms
05.03.2020 14:48

DRK-Verdienstmedaille für Ludger Westrup: Rotkreuzleiter wechselt in den Vorstand und übergibt bisheriges Amt an Thomas Dohms

Mehr als 40 Jahre – um genau zu sein seit 1976 – war Ludger Westrup im aktiven Dienst für das Rote Kreuz in Selm aktiv. Dabei bekleidete er über die Jahre hinweg unterschiedlichste Posten und war z.B. als Bereitschaftsleiter, Blutspendebeauftragter und Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv, ehe er 2007 im Zuge des Zusammenschlusses der DRK-Ortsvereine Selm, Borg und Cappenberg, die wichtige Aufgabe des Rotkreuzleiters übernahm.

Zum Abschluss seiner Amtszeit durfte sich das DRK-Urgestein nun über eine ganz besondere Ehrung freuen. Aus den Händen des DRK-Landes-Vizepräsidenten Heinz-Wilhelm Upphoff erhielt er für seinen jahrzehntelangen engagierten Einsatz die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe.

„Auf Sie war und ist immer Verlass", lobten Uphoff und Selms Bürgermeister Mario Löhr, der als ehemaliger DRK-Ortsvereinsvorsitzender selbst lange intensiv mit Ludger Westrup zusammengearbeitet hatte. Beide betonten, dass Westrup sich nie als Führungskraft in den Vordergrund gestellt, sondern immer die Gemeinschaft gestärkt habe. Das wussten auch die Mitglieder selbst sehr zu schätzen und blickten gemeinsam auf eine ereignisreiche, schöne und spannende Zeit unter Westrup zurück. Besonders am Herzen lagen dem bisherigen Rotkreuzleiter dabei vor allem die Mitgliederförderung innerhalb des Ortsvereines, aber auch der Aufbau einer starken Arbeitsgemeinschaft mit der benachbarten Freiwilligen Feuerwehr Selm und das Netzwerken mit anderen Organisationen.

Personelle Neuaufstellung des DRK-Ortsvereines

Aber auch in Zukunft wird Ludger Westrup seine aktive Arbeit nicht vollständig gegen den Ruhesessel tauschen, sondern sein großes Rotkreuzwissen ab jetzt als neuer Vorstandsvorsitzender einbringen. Seine Nachfolge als Rotkreuzleiter tritt Thomas Dohms an.

Zudem neu im Amt sind Lars Budniewski als stellvertretender Rotkreuzleiter, sowie Falk Blaschke als stellvertretender Vorsitzender/Schriftführer und Carina Bördeling als stellvertretende Vorsitzende.

Die gesamte Leitungsebene des DRK-Ortsvereins Selm e.V. setzt sich nun wie folgt zusammen:

Rotkreuzleitung:

Thomas Dohms (Leitung) - neu
Patricia Milte (Leitung)
Lars Budniewski (stellv. Leitung) - neu

Vorstand:

Ludger Westrup (1. Vorsitzender) - neu
Falk Blaschke (stellv. Vorsitzender und Schriftführer) - neu
Carina Bördeling (stellv. Vorsitzende) - neu
Maurice Gerhardt (stellv. Vorsitzender)
Ute Budniewski (Schatzmeisterin)
sowie Thomas Dohms und Patricia Milte