Ehrung für SofHi-Botschaftern: Maria Prinzessin zur Lippe erhält Verdienstorden des Landes NRW für ihr herausragendes Engagement beim DRK
25.08.2020 11:06

Foto: Mark Hermenau / Land NRW

Seit mehr als einem Jahren ist das kleine weiße SofHi-Pferdchen und sein Ziel, benachteiligten Kindern unbürokratisch die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, nicht mehr aus dem DRK-Kreisverband Unna wegzudenken. Vom Firmenlauf über Kita-Sommerfeste bis zum Weihnachtsmarkt wurden dabei schon unterschiedlichste Gelegenheiten genutzt, um mit dem kleinen Kuschel-Maskottchen möglichst viele Menschen auf den DRK-Soforthilfefond für benachteiligte Kinder – kurz  SofHi – aufmerksam zu machen.

Denn: Gesucht werden nicht nur Spender*innen, die die gute Sache unterstützen möchten, sondern vor allem auch spannende Projekte für Kinder und Jugendliche, die etwas finanzielle Hilfe gebrauchen können.

Eine der drei Gründerinnen des SofHi-Fonds ist neben Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes und Christina Haberbeck, Unternehmerin und Künstlerin aus Detmold, auch Maria Prinzessin zur Lippe. Diese erhielt für ihr großes gesellschaftliches Engagement nun eine ganz besondere Auszeichnung: Den Verdienstorden des Landes NRW.

Als Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Detmold setzt sie, gemeinsam mit ihrem Mann Stephan Prinz zur Lippe, seit Jahren „die wichtige Tradition des wohltätigen Engagements ihrer Vorfahren fort, was vor allem vor allem Kindern und älteren Menschen zugutekommt“, betonte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bei der Übergabe des Ordens im Rahmen des 74. Jahrestages der Gründung Nordrhein-Westfalens am vergangenen Sonntag. Hinzu kommt der Einsatz für „verschiedene soziale und kulturelle Stiftungen, für Musik, Theater, Umwelt- und Denkmalschutz“.

„Wir gratulieren Maria Prinzessin zur Lippe und ihrem Ehemann herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung“, freute sich Nilgün Özel, mit ihrer SofHi-Mitbegründerin. „Und wir bedanken uns herzlich bei beiden dafür, dass sie ihre Bekanntheit und ihre Möglichkeiten so engagiert für gute Zwecke einsetzen.“

Ein Beispiel dafür war etwa die erste große SofHi-Benefizveranstaltung, für die das Prinzenpaar am 10. September 2016 ihren privaten Wohnsitz – das Detmolder Schloss – öffnete und so an einem Abend mehr als 10.000 Euro für benachteiligte Kinder sammeln konnte.

Der DRK-Kreisverband Unna und unser SofHi-Pferdchen gratulieren von Herzen und freuen sich auf viele spannende weitere Aktionen im Rahmen der Projekt-Patenschaft!