Eier, frisch aus der Kita: Unsere Kita Mittendrin hatte Besuch vom „Hühnermobil“
11.06.2019 10:46

Füttern, Stall ausmisten, und Eier einsammeln statt basteln, malen und spielen – in der Selmer DRK-Kita Mittendrin dreht sich in dieser Woche alles um das liebe Federvieh. Im Rahmen einer Projektwoche ist das Hühnermobil des Selmer Kinderbauernhofes Spinne in der Kita zu Gast.

Insgesamt 6 Hühner verbringen die Woche in Obhut der kleinen Nachwuchsbäuerinnen und –bauern. Gemeinsam mit den Erzieherinnen, aber so eigenverantwortlich wie möglich sollen die Kinder dabei die Pflege und Versorgung der Hühner übernehmen.

„Eine tolle Möglichkeit, den Kindern auf spielerische Weise zu verdeutlichen, dass Eier eben nicht aus dem Supermarkt-Regal kommen, dass hinter jedem Ei viel Arbeit und Pflege steckt“, freuen sich DRK-Einrichtungsleiterin Nicole Schröer und ihre Team über das Angebot und hoffen auf eine Wiederholung.

Parallel zur praktischen „Arbeit“ mit den Tieren, beschäftigen sich die Kita-Kinders auch theoretisch mit unterschiedlichen Hühner-Arten und lassen sich von Handpuppe „Tante Agathe“ Lieder und Geschichten zum Thema Hühner erzählen.  Zum Abschluss der Woche erhält dann jedes Kind ein „Hühnerdiplom“.

Möglich ist die kostenpflichtige Projektwoche nur dank der Unterstützung des Kita-Fördervereins Mittendrin e.V.