Ein Blick in unsere FSJ-Seminare: Hoher Stellenwert für gemeinsame Einsatzstellen-Reflexion und Austausch
10.10.2022 08:49

Aus dem langen Wochenende direkt ins Freiwilligendienste-Seminar hieß es am Dienstag für alle FSJler*innen aus Gruppe 3. Voller Motivation trafen sich die 25 Teilnehmer*innen mit Bildungsreferentin Natascha Özdilli und Teamerin Josefine Dammeyer, um gemeinsam die Reise ins herbstliche Sauerland – nach Winterberg – anzutreten.

Vor Ort bewunderten sie zuerst einmal die Zimmer und Gruppenräume, ehe es – wie bei den Selbstversorgerseminaren des DRK-Kreisverbandes Unna üblich – ans Kochen ging, wobei Natascha Özdili und Josefine Dammeyer bei dieser ersten Mahlzeit der Woche die Hauptarbeit übernahmen und ihrer Gruppe zur Stärkung einen leckeren veganen Snack vorbereiteten.

Beim Essen zelebrierten alle das Wiedersehen, sodass viel gelacht und erzählt wurde, bevor es mit vollen Bäuchen und ordentlich Energie an die inhaltliche Arbeit ging.
Im Seminarraum stand als erstes die Reflexion der ersten Praxiswochen in den jeweiligen Einsatzstellen auf dem Programm. Hierfür erhielten alle Teilnehmenden ein kreativ gestaltetes Arbeitsblatt, bei dem es die einzelnen Praxisaspekte unterschiedlichen Räumen eines Hauses zuzuordnen galt. Wohlfühl-Gründe ins Wohnzimmer, offene Baustellen in die Rumpelkammer, und, und, und…

Schnell kamen die Teilnehmer*innen dabei in einen intensiven Austausch und diskutierten fast drei Stunden lang Frage wie „Was sind Eure Aufgaben?“, „Wie kommt ihr mit den Kolleg*innen zurecht?“ oder „Was war neu für Euch?“ ausgiebig in der Gruppe. Dabei war deutlich zu spüren, wie wichtig für die Jugendlichen der Austausch mit Gleichgesinnten ist, die aktuell ganz ähnliche Erfahrungen machen, wie man selbst.
So wichtig, dass der Zeitplan ein wenig verschoben werden musste, um allen ausreichend Raum zur Diskussion zu bieten, ehe es an die Zubereitung des Abendessens ging. Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce stand auf dem Speiseplan und wurde vom Küchenteam liebevoll zubereitet, ehe beim Essen bereits über die Agenda für den nächsten Tag gesprochen wurde. Nach dem direkten Bezug zum Praxiseinsatz sollte es da nun an die inhaltliche pädagogische Bearbeitung eines Wunsch-Themas der Gruppe gehen: Liebe & Sexualität.

Sie wollen nichts mehr von den Freiwilligen verpassen und fragen sich, was für Themen sonst noch auf den Seminaren behandelt werden? Dann folgen Sie ihnen einfach auf Facebook und auf Instagram!