Ein Einblick in die ersten Seminartage der neuen FSJler*innen
03.08.2022 12:46

Ein Einblick in die ersten Seminartage der neuen FSJler*innen

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. – Na, wem kommt das bekannt vor?

Unsere neuen FSJler*innen sind schon fleißig dabei, sich mit den ersten Inhalten ihres anstehenden Freiwilligendienstes vertraut zu machen. Dazu gehören unter anderem auch die Hintergründe des Roten Kreuzes. – Wofür steht das Rote Kreuz eigentlich und was sind die Grundsätze, an denen die Organisation sich orientiert?

Um diese Fragen zu beantworten, nutzte unsere Fachbereichsleitung Breitenausbildung und Ehrenamt – Sebastian Bunse – die Möglichkeit und stattete der Gruppe 7 einen Besuch ab. Mit vielen Folien zum Rotkreuz-Gedanken und unserer Redakteurin im Gepäck, machte Sebastian Bunse sich schließlich auf den Weg nach Kloster Brunnen.

Nach einem fröhlichen Empfang durch die Freiwilligen, den begleitenden Bildungsreferenten Dirk Quednau und seine Teamerin Alida Standke ging es inhaltlich direkt los. Über die Vorstellung des Begründers der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Henry Dunant, die Schlacht in Solferino bis hin zur Entwicklung der Genfer Abkommen sowie den aktuellen Leitbildern und Grundsätzen ließ Sebastian Buse kein Detail über die Geschichte des Roten Kreuzes aus. Um die Inhalte nach dem ganzen theoretischen Input abschließend noch einmal zu festigen, sollten die Freiwilligen die sieben Grundsätze auf die eigene Tätigkeit in der Einsatzstelle beziehen. So kamen sie ins Gespräch und stellten schnell fest, dass es wichtig ist das Zusammenspiel der sieben Grundsätze zu erkennen, um sie zu verstehen und danach handeln zu können.

Ihr wollt sehen, wie die Freiwilligen ihr gelerntes Wissen in Zukunft umsetzen? Dann folgt ihnen einfach auf Facebook und Instagram, um immer up to date zu sein!