Ein kleiner Rückblick – So haben unsere Kitas die Weihnachtszeit verbracht
26.12.2022 10:28

Ein kleiner Rückblick – So haben unsere Kitas die Weihnachtszeit verbracht

Plätzchenduft, Gesang, Flötenmusik, selbstgebastelte Kunstwerke und viele süße Leckereien – nirgendwo ist die Weihnachtszeit so sehr spür- und erlebbar, wie in unseren Kitas, wo jeder Adventstag zelebriert und mit strahlenden Kinderaugen auf das große Fest hingefiebert wird.

Wir waren neugierig, haben durch die Fenster geblinzelt und geschaut, wie unsere Einrichtungen so gefeiert haben:
Klar, der Nikolaus war überall da. Aber unsere engagierten und kreativen Erzieher*innen haben sich noch so einiges mehr einfallen lassen. Da gab es den „Weihnachtsbasar“, ein „Adventshaus“, den „Weihnachtsbudenzauber“ oder einfach eine stimmungsvolle Feier mit Kindern und Eltern.

Während sich die einen mit Gesang, Flötenmusik und Tanz musikalisch aufs Fest einstimmten und anschließend begeistert das Buffet, aus süßen Waffeln und herzhaften Bratwürstchen stürmten, wurde Weihnachten andernorts ganz klassisch mit Kaffee, Kuchen, selbstgebackenen Plätzchen und Weihnachtsmusik eingeläutet.

Auf den Basaren hingegen schlug die Stunde der Schnäppchenjäger*innen und Last-Minute-Geschenkekäufer*innen. Dort konnten die großen Gäste - und ganz besonders die Mütter – zwischen Dekoration, Kleidung, Kirschkernkissen und vielen selbst gebastelten Kunstwerken ausgiebig stöbern und sicher das eine oder andere Teil für die Lieben oder den eigenen Fundus an Weihnachtsdekoration ergattern.

Für die Kinder gab es nach dem Naschen vieler Leckereinen dann gerne noch etwas besinnliches zum entspannen, wie eine schöne Geschichte oder einen Weihnachtsfilm, bevor die ganze Familie müde, satt und mit neuen Errungenschaften zufrieden wieder nach Hause fahren konnte. Und als wäre das noch nicht genug, konnten die Kinder im Kreis Unna in diesem Advent sogar schon den ersten Schnee des Jahres bewundern und darin herumtoben. Das Tüpfelchen auf dem „Weihnachts-i“ sozusagen!