Ein Schnuppertag bei der Blutspende: Ortsverein Fröndenberg sucht weitere Helfer*innen!
23.03.2021 07:51

Anmelden, ein kleiner Picks, ein paar Minuten warten bis ausreichend Blut entnommen wurde und im Anschluss eine leckere Stärkung mit Snacks und Getränken – beim Blutspenden waren vermutlich viele von uns schon einmal. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter den Kulissen der Blutspende-Termine? Welche Aufgaben gibt es so alles zu tun und wer ist für was zuständig?

Das wollte auch die 16-jährige Laura Roß, die vor einigen Wochen über das Jugendrotkreuz neu zum DRK-Ortsverein Fröndenberg gestoßen ist, einmal genauer wissen. Deshalb machte sie sich am vergangenen Freitag auf den Weg zum Blutspendetermin im evangelischen Gemeindehaus Frömern, um der Sache mit dem Blutspenden mal auf den Grund zu gehen.

Begleitet wurde sie dabei von Sebastian Bunse, dem Ehrenamtskoordinator des DRK-Kreisverbandes Unna. Er ist Ansprechpartner für alle, die sich im Kreis Unna gerne ehrenamtlich beim DRK engagieren möchten und auf der Suche nach der richtigen Einsatzstelle sind. Gut vernetzt mit den Ortsvereinen und selbst durch jahrzehntelange JRK-zugehörigkeit praxiserprobt, schaut er mit jeder und jedem Freiwilligen ganz individuell, wo sich die persönlichen Stärken, Interessen und Vorlieben am besten in die Gemeinschaft einbringen lassen.

Vor Ort wurde Laura freundlich empfangen und erfuhr: Die Blutspendetermine vor Ort sind nur dank der engen Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen DRK-Blutspendedienst-Mitarbeiter*innen und den ehrenamtlich Helfer*innen in den Ortsvereinen möglich.

Während die medizinischen Fachkräfte des Blutspendedienstes die beratenden Ärzte stellen und für die Entnahme und den Transport des Blutes zuständig sind, kümmern sich bei jedem Termin Freiwillige um den Auf- und Abbau der Stühle, Tische, Stellwände & Co., verwalten die Anmeldung der Spender*innen und sorgen dafür, dass diese am Ende mit einer leckeren Stärkung verpflegt werden.

„Wirklich spannend!“, fand Laura und durfte sich nach dem gemeinsamen Aufbau direkt an der Anmeldung nützlich machen. Geduldig erklärte ihr Frank Brockbals, der Blutspendebeauftragte des DRK-Ortsvereines Fröndenberg, was genau zu tun ist, ehe die 16-Jährige dann im laufenden Betrieb eigenverantwortlich den wichtigen Job übernehmen konnte.

Und ein besonderes Highlight gab es auch noch: So durfte Nachwuchs-Ehrenamtlerin die Ehrung einer besonders treuen Blutspenderin übernehmen und ihr für den 75. Picks einen Geschenkkorb überreichen.

„Eine tolle Erfahrung!“ freute sich Laura und wurde direkt für die Abstimmung kommender Termine in die WhatsApp-Gruppe der Helfer*innen aufgenommen.

Wer sich ebenfalls gerne ehrenamtlich einbringen würde und Lust hat, bei der Blutspende oder in anderen Bereichen des Roten Kreuzes mit anzupacken, ist beim DRK-Ortsverein Fröndenberg herzlich willkommen. Das kleine Team freut sich über jede helfende Hand.

Interessierte melden sich am besten direkt bei Sebastian Bunse: (02303 25453-27, s.bunse@drk-kv-unna.de) oder bei Fröndenbergs Rotkreuzleiter Ralf Quietzsch (0172 2332018, rkl@drk-froendenberg.de ).