Ein Tag auf dem Bauernhof: Maxikinder der DRK-Kita Mittendrin erkunden Landleben
08.10.2019 11:31

Meerschweinchen Kuscheln, Pony-Reiten oder Traktor fahren – bei ihrem Ausflug aufs Land am vergangenen Freitag konnten die „Großen“ der DRK-Kita Mittendrin das Leben auf dem Bauernhof mit allen Sinnen entdecken und erleben.

Gemeinsam ging es für die gesamte Gruppe mit dem Bus zum Kinderbauernhof „Heupferdchen“ nach Lüdinghausen, wo verschiedene spannende Natur-Attraktionen auf die Vorschulkinder warteten und zum Ausprobieren und Mitmachen einluden.

Während sich die einen auf Bauernhof-Spielfahrzeugen ein enges Rennen auf dem Rundparcours lieferten, kuschelten andere im Stall mit den Meerschweinchen oder wagten einen Ausritt auf einem der Ponys. „Hier können die Kinder entspannen und intensive Erfahrungen in der Natur sammeln, die in der Alltagswelt oft außen vor bleiben“, freute sich Kitaleiterin Nicole Schröer, die den Ausflug alljährlich als Erfolgsmodell immer wieder auf den Terminkalender der Maxikinder setzt.

Mit gezielten, stetig wachsenden Angeboten für die unterschiedlichen Altersgruppen möchte das Team der DRK im Kita-Alltag auf die individuellen Bedürfnisse von den Kleinsten bis zu den Größten eingehen. So trifft sich die lebhafte Gruppe der Maxikinder wöchentlich zu vielfältigen Aktionen, die ganz spielerisch auf die bevorstehende Schulzeit vorbereiten.  Von der Erkundungen der Burg Botzlar bis zum Thema Besuch des Floriansdorfs in Iserlohn beim Thema Feuerwehr standen dabei bereits unterschiedlichste spannende Ausflüge auf dem Programm.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Kinder im Sinne einer ganzheitlichen Schulvorbereitung neben den klassischen Sprach- und Mathematikthemen auch mit den Berufsbildern der Eltern oder erwerben einen Hundeführerschein. „Wir wollen unsere Maxis fit für den Schulalltag machen und dabei darf der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen“, betont Schröer und verweist noch einmal auf die große Begeisterung am vergangenen Freitag.