Ein weiteres Kita Jahr vergeht – So wurden unsere Maxis dieses Jahr verabschiedet
30.06.2023 08:22

Ein lachendes und ein weinendes Auge: Nun ist es wieder so weit und die Vorschulkinder aus unseren zwölf DRK-Kitas stehen vor ihrem ersten „Ernst des Lebens“ und nach den Sommerferien heißt es dann ab in die Grundschule!

Jedes Jahr aufs Neue überlegen sich die pädagogischen Fachkräfte in unseren Kitas, wie sie den Kindern einen unvergesslichen Kitaabschluss ermöglichen können und von Jahr zu Jahr übertreffen sich unsere Erzieher*innen immer wieder mit neuen, großartigen Ideen:

So verbrachten die einen den Mittag zum Beispiel im Schloss Beck in Bottrop. Bevor es an die großen Attraktionen, wie die Marienkäfer Achterbahn oder das Kettenkarussell ging, wurde natürlich jeder Spielplatz ausgetestet: Egal ob Wasserrutsche, Teppichrutsche oder die bekannte Rutsche, die es auch in der Kita gibt – hier nur etwas größer – wurde gerutscht was das Zeug hält. Um die Zeit im Schloss Beck schließlich abzurunden, gab es noch ein leckeres Eis zur Abkühlung, bevor die Gruppe sich auf den Rückweg machte, um den Nachmittag zusammen mit den Eltern in der Kita ausklingen zu lassen.

Andere wiederum machten einen Ausflug zum Monkey Town nach Bergkamen: Der Traum eines jeden Kindes – ein riesiger Spielplatz! So wurde natürlich auch hier jede Menge getobt und gerutscht, bevor es zum Abschied mit den Eltern in der Kita selbstgemachte Cocktails und die erste Schultüte gefüllt mit Abschiedsgeschenken gab.

Während die einen also unterwegs noch ein paar letzte Erinnerungen sammeln konnten, verbrachten die anderen den letzten Tag als Kindergartenkind lieber in den geliebten Räumlichkeiten der Kita und ließen sich mit einem leckeren Abschiedsbuffet verwöhnen, um bei der waschechten Piraten-Disco mit den Maxi-Eltern und Geschwistern schließlich voller Motivation mittanzen zu können.

Und wieder andere beschlossen sich eine ganze Woche lang zu verabschieden und gestalteten jeden Tag der letzten Kita-Woche mit den verschiedensten Wunschaktion der Kids, bevor es dann am Ende der Woche zusammen mit den Eltern die richtige Abschiedsfeier gab.

Ganz egal, wie die Maxis nun verabschiedet wurden, ein Schwelgen in Erinnerungen und die daraus entstehenden Gespräche machten den Abschied – wie jedes Jahr – nicht leicht und so flossen hier und da auch ein paar Tränchen.

Zum Abschluss wünschen wir allen Kindern (und Eltern) alles Gute für die bevorstehende Grundschulzeit und hoffen, dass wir alle mit einem Lächeln im Gesicht auf die Kita-Zeit zurückblicken können!