Eine Fahrt in die Vergangenheit zur politischen Bildung – Das Jugendrotkreuz Unna reist zum Vogelsang IP
04.11.2022 09:00

Bild: Jörg F. Müller / DRK

Zum krönenden Abschluss der Herbstferien noch eine Reise in die Vergangenheit gepaart mit zusätzlichem Wissen über das Rote Kreuz. – Die letzte Woche in den Herbstferien nutzten unsere JRKler*innen für eine Fahrt zum „Vogelsang - Internationaler Platz“ und damit auch zur Rotkreuzakademie, welche sich ebenfalls auf dem Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg befindet.

Drei Tage verbrachten die Jugendlichen dort vom 13 – 15. Oktober, um den Wert von interkultureller Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts „Vielfalt beginnt“ noch besser zu verstehen, historische und aktuelle Zusammenhänge begreifbar zu machen und Interesse an der weiteren interkulturellen Arbeit zu wecken.

Neben einer Führung über das Gelände und durch verschiedene historische Gebäude mit spannenden Erklärungen zur NS-Vergangenheit, stand dabei auch das Erweitern des Rotkreuz-Wissens auf dem Plan. So absolvierten die JRKler*innen einen Rotkreuz-Escape Room zum Thema Flucht und nahmen darüber hinaus an einer Führung durch das Rotkreuz-Museum teil.
Untergebracht waren die Teilnehmenden im Rotkreuz-Bildungshaus, im Transit 59. Dort konnten sie die umgebende Natur genießen und nach den vielen - nicht immer ganz leichten – Inhalten am Tag, die Abende entspannt in der Gruppe verbringen.

Wer ebenfalls mehr über die NS-Vergangenheit und die Rotkreuzakademie erfahren möchte, sollte auf der Seite des Vogelsang IP vorbeischauen: https://vogelsang-ip.de/de/