Eine neue Matschanlage für die Kita Nordlicht in Bönen – Das Highlight für Groß und Klein bei heißen Temperaturen
29.07.2022 08:06

Plitsch, platsch, plantsch, matsch…. Wer erinnert sich nicht: Spielgeräte mit Wasser waren in den eigenen Kindertagen schon ebenso das Highlight jedes Spielplatzes, wie sie es auch heute noch sind. Vor allem, wenn man sich damit bei heißen Temperaturen abkühlen und natürlich so richtig schön dreckig machen kann.

Dementsprechend groß war die Begeisterung, als die Nordlicht-Kinder vor wenigen Tagen aus der Sommer-Schließzeit zurückkehrten und auf ihrem Außengelände die Überraschung entdeckten: Im Kita-Garten wurde über die Ferien eine brandneue Matschanlage aufgebaut, die zum Erfrischen und Austoben einlädt.

Auf den ersten Blick sind es nur drei unterschiedlich große Becken, die in der Sonne glänzen, doch sobald die Erzieher*innen den Wasserhahn aufdrehen, lassen die Kleinen alles stehen und liegen und laufen mit einem Lächeln im Gesicht und die Hände voller Sandspielzeug Richtung Matschanlage.

Und das neue Wasserspielzeug ist nicht alles: Über die Ferien hat sich auf dem Außengeländer der Kita noch mehr getan. So wurde der – eigentlich etwas zu große Sandkasten auf den tatsächlichen Bedarf angepasst und die restliche Fläche für gemütliche Sitzgelegenheiten im Außenbereich genutzt.

„Hier haben wir nun auch richtige Sitzmöglichkeit für die Kinder. So kann vielleicht auch mal draußen gegessen oder gemalt werden.“, freut sich Kita Leiterin Claudia Meininghaus als sie unsere Redakteurin ein wenig herumführt. Und siehe da: Wenig später sieht man die ersten Kinder im Malkittel draußen rumlaufen, auf den neuen Bänken Platz nehmen und die ersten Gemälde draußen in der Natur malen!