EKA Betreuungslehrgang in Bönen: DRK-Nachwuchs-Einsatzkräfte lernen Basics der Betreuung
27.10.2021 10:00

Im Notfall schnell und umsichtig handeln, alle Begrifflichkeiten des Einsatzgeschehens aus dem FF kennen und auch psychisch den Belastungen herausfordernder Einsätze gewachsen sein – für all das bedarf es einer guten Grundausbildung. Wer in einem unserer DRK-Ortsvereine als Einsatzkraft aktiv werden und z.B. im Katastrophenschutz mithelfen möchte, der erhält die nötigen Lehrgänge selbstverständlich und ganz unkompliziert über unsere Ausbilder*innen vor Ort.

Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit und insgesamt 7 motivierte Nachwuchskräfte der DRK-Ortsvereine Bönen und Holzwickede trafen sich mit Ausbilder Reiner Bila zum Lehrgang „Einsatzkräftegrundausbildung – Betreuungsdienst“.

Auf dem Gelände des Bönener Ortsvereines wurden den Teilnehmer*innen unterschiedliche betreuungsdienstliche Einsatzanlässe, sowie der Aufbau und die Struktur des Betreuungsdienstes vorgestellt, ehe es an die praktische Durchführung von Betreuungs- und Unterbringungsmaßnahmen und das Betreiben von Ausgabestellen ging. Ebenfalls auf dem Programm stand der richtige Umgang und mögliche Bewältigungsstrategien für psychischen Belastungen im Einsatzgeschehen.

So gut geschult freuen sich die Ehrenamtlichen nun darauf, bald ins praktische Einsatzgeschehen einzusteigen.

Sie hätten auch Lust, sich beim DRK zu engagieren und z.B. im Katastrophenschutz mitzuwirken?

Dann schauen Sie doch am Samstag, den 6. November, bei unserem großen DRK-Katastrophenschutz-Aktionstag vorbei. Vom Fröndenberger Ulmke Forum (10 Uhr) tourt unsere Katastrophenschutz-Einheit weiter über den Alten Markt in Unna (12:30 Uhr) und den Holzwickeder Marktplatz (15 Uhr) bis zum DRK-Heim in Schwerte (17:30 Uhr).

Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und ganz unverbindlich mit unseren Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen.